Canada
Petit Passage

Whale Watch

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sind wir besonders gespannt, wir haben ein Platz auf einem Whale Watch Schiff bei bestem Wetter. Um 13:30 geht's für ca. 3 Stunden in die Bay of Fundy. Der Veranstalter ist zuversichtlich, dass es heute ein interessante Fahrt wird. Er hatte recht, wir haben immer wieder Whale und Delphine nahe beim Boot gesehen.Read more

2 Kats on the Road - Digby

March 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Digby / Annapolis Royal

Nach unserer gestrigen Wandertour folgt eine Autotour durch Nova Scotia. Katell will zurück nach Montréal, und hierzu bietet sich eine Überfahrt mit der Fähre nach New Brunswick an. In der Gegend habe ich ein paar schöne Wanderwege entdeckt, daher reizt es mich, sie zu fahren. Das Wetter ist vielversprechend, die Distanzen hingegen nicht. Um 16 Uhr geht die Fähre, die Fahrt einfach beträgt etwa 1,5 Stunden und Donnerstag und Freitag kann ich nicht so gut freimachen, da alle Hände für die Vorbereitungen auf den Markt gebraucht werden.

Wir starten um 10:30, nachdem die Hühner, Kühe & Gewächshäuser versorgt sind. Diesmal sind wir wieder im VW Jetta unterwegs.

Ich erinnere mich noch gut, dass ich vor 15 Jahren spontan die +/- 20 Stunden von Vancouver nach LA in 3 oder 4 Tagen runtergefahren bin. Stopps gab es in Portland, um dem Hoobastank-Konzert beizuwohnen und in San Francisco im Supermarkt, ansonsten saß ich nur hinterm Steuer - und ich hatte Spaß dabei.

Und heute sitze ich im Auto und merke schon nach 20 Minuten, dass mir Autofahren nicht mehr so viel Spaß macht. Vielleicht kommt das aber auch wieder.

Kevin gibt uns den Tipp, in Annapolis Royal Halt zu machen. Annapolis Royal, früher Port Royal, war Schauplatz unzähliger Auseinandersetzungen zwischen den Briten und den Franzosen und war früher die Hauptstadt von Nova Scotia. Überhaupt ist Nova Scotia sehr geschichtsträchtig, und ständig wechselten die Ländereien ihren Besitz: von den Ureinwohnern, den Mi'kmaq zu den Franzosen, die von den Briten vertrieben wurden, teilweise zurück in die Hände der Franzosen (die den Briten halfen, die harten Winter zu überstehen).

Warum Annapolis Royal als Stützpunkt dienen sollte ist uns sofort klar: es ist ein wunderschönes Stück Land und Katell und ich sind beide begeistert! Im Moment haben die Museen noch geschlossen, daher schlendern wir über die im Moment restauriert werdende "Port-Royal National Historic Site", das alte Fort und durch die Stadt, in der wir uns eine fair-trade organic hot chocolate gönnen, bevor wir uns weiter zur Fähre aufmachen.

Eine Stunde vor Abfahrt, um 15 Uhr liefere ich Katell bei der Fähre ab und ich mache mich auf in Richtung "balancing rock". Leider meint es die Zeit nicht gut mit mir, und da ich mich nicht tiefer eingelesen habe, komme ich nach über 1 Stunde Fahrt am Ende einer Landzunge an, von der gerade eine kleine Fähre ablegt. Die nächste geht in 25 Minuten. Ich überlege tatsächlich kurz, zu warten. Das Wetter ist einfach zu schön heute. Aber mit einem Heimweg von über 2 Stunden rentiert es sich wahrlich nicht, eine Fähre um 17 Uhr noch weiter weg von daheim zu nehmen.

Trotz der langen Fahrt, war es ein erfolgreicher Tagestripp und landschaftlich wunderschön.

Petit Passage