Canada
Ryder Creek

Five Baers Farm

October 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Seid einer Woche helfe ich jetzt schon den Baers auf ihrer Farm und habe mich gut eingelebt. Karin macht Flammkuchen, die sie an einem kleinen Stand verkauft und Hans ist Schreiner. Seine Firma hat er verkauft und nimmt jetzt nur noch einzelne Aufträge an, die er in seiner Werkstatt auf dem Hof erledigt. Vor 30 Jahren sind die beiden aus dem Schwarzwald hergezogen, doch sprechen immernoch Alemannisch, was mir die ersten Tage zu schaffen gemacht hat. Mittlerweile verstehe ich es jedoch schon ziemlich gut und sie probieren auch Hochdeutsch oder Englisch zu reden.
      Die beiden besitzen 3 Ziegen, die von Hans per Hand gemolken werden, ein Paar Hühner und einen kleinen Hund (Fritz). Außerdem sind auf dem Gelände säuberlich angelegte Reihen von Brombeeren, Tomaten Apfelbäumen und etlichen Kräutern.
      Ich habe ein eigenes Zimmer mit großem Bett und Bad in dem großen, mit Holzmöbeln eingerichteten Haus. Bis gestern waren noch zwei andere WWOOFerinnen bei den Baers, mit den ich mich gut verstanden habe. Laura und Anke, gelernte Schreinerinnen aus dem Schwarzwald, halfen vorallem Hans in seiner Werkstatt.
      Bisher gab es nur abwechslungsreiche Tage, die einzige Routine ist das Melken und Füttern der Tiere meist gegen 8 Uhr. Manchmal Frühstücken wir davor, manchmal danach. Bisher habe ich Tomaten gepflückt, Unkraut gezupft, den Hühnerstall ausgemistet, altes Büropapier verbrannt und bei einer Freundin der Baers mit der Spitzhacke den Boden bearbeitet, um Bäume zu pflanzen. Da die Mädchen jetzt weg sind, helfe ich Hans die nächsten Tage in der Werkstatt.
      Mittagessen gibt es meistens gegen halb eins. Karin kocht und wir Essen alle gemeinsam. Gegen 4 Uhr haben wir dann meistens Freizeit, in der ich Serien geguckt habe, oder mit den Mädchen und manchmal Hans etwas in der Umgebung gemacht habe. Da sich Anke ein Auto gekauft hatte, waren wir sehr unabhängig, weshalb wir auch Mal in eine Bar oder zu einem Wanderweg fahren konnten.
      Abendbrot gibt es meistens gegen 18:30 Uhr, doch die letzten Tage waren wir viel unterwegs. Am Freitag im Tractorgrease (einer Bar mit Live Musik), am Montag bei Freunden der Baers(Thanksgiving) und gestern im Yellow Deli, ein Restaurant, welches von einer alternativen Gruppe geleitet wird.

Ryder Creek