Cape Verde
Julian Point

São Vicente – eine Inselrundfahrt

November 29, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

São Vicente ist trocken – das merken wir, als wir uns auf eine Inselrundfahrt begeben. Wir treffen auf meist karge Gebirgszüge und stellenweise wüstenartigen Charakter. Ab und zu sehen wir Akaziengewächse, Gräser und Sträucher. Inzwischen sind die wenigen Quellen der Insel fast versiegt. Nur im Ribeira de Calhau können die Brunnen noch genutzt werden. Mittels Windräder wird Grundwasser in Zisternen gepumpt und damit ein wenig Landwirtschaft betrieben. Das meiste Obst und Gemüse kommt aber von der Insel Santiago oder Santo Antao. Eine teure Entsalzungsanlage auf São Vicente sorgt für das Frischwasser. Die meisten Insulaner trinken aber das Wasser aus den Plastikflaschen. Um die Insel herum gibt es eine gut ausgebaute Panoramastraße , die bis nach bis nach Baia das Gates führt. Dabei passieren wir den Praia Granda mit seinem wunderbaren hellen Sandstränden und türkisfarbenen Wasser. Eigentlich gibt es auf der Insel keine hellen Strände. Aber Sand aus der Sahara wird mit einem Landwind aus Afrika hier her befördert und legt sich zwischen dem dunklen Lavagestein. Das ruhige, ursprüngliche Fischerdorf Baia das Gates ist, genauso wie Calhau, vor allem eine Wochenendsiedlung für die Bewohner von Mindelo. Im August platzt dieser Ort aus allen Nähten, denn dann findet hier das große Musikfestival statt. Ein wichtiger Bestandteil der Kapverdischen Kultur ist die Musik. Unter dem Einfluss afrikanischer, brasilianischer und europäischer Stile entwickelte sich auf den Inseln eine ganz besondere Musikrichtung. Der letzte Stopp geht auf den 750 m hohen Monte Verde, dem höchsten Punkt der Inseln. Von hier aus können wir fast die ganze Insel überblicken. Am Abend genießen wir im Zentrum noch ein wenig die kapverdische Musik – einfach mitreißend.Read more

Ponta João Ribeiro, Ponta Joao Ribeiro, Julian Point