Cape Verde
Ponta Temerosa

Praia

April 7, 2018 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Nach gut 4stündigem Flug sind wir auf einer kurzen Landebahn in den Gurten hängend in Praia gelandet. Zu Fuss gehts über die Landebahn zum einzigen Rollband. Wir waren positiv überrascht, dass unsere Rucksäcke auch den Weg bis hierhin geschafft haben😛. Im Flughafen gibt es eine kleine Wechselstube und einen mobilen Stand mit SIM-Karten und sonst gar nichts. Was wollen wir mehr...?

Wir haben unsere Rucksäcke im Syd‘s Guesthouse schlafen gelegt und sind zu Fuss los um die Stadt zu entdecken. Praia ist die Hauptstadt der Insel Santiago (eine von insgesamt 9 bewohnten Inseln auf Kap Verden) Unser erster Eindruck: sauber, farbig, warm, windig, ruhig... uns gefällts. Schon im Flugzeug sind uns die kunstvollen Frisuren der Einheimischen aufgefallen. Vom XXS-Löckli bis zur XXL-Rastalocke bis unters Füdli...👧🏾

Den Tag lassen wir mit einer Cachupa (traditionelles Gericht) und einem Bierchen ausklingen.

Sonne und Caipi

April 15, 2018 in Cape Verde ⋅ 🌙 21 °C

Man glaubt es kaum 😜, aber Werner hatte gestern ein bisschen zu viel Sonne ☀️ erwischt 🤒 und musste dringend kühl gelagert werden.

Am Abend hatten wir keine Lust in die Stadt zu gehen und blieben in unserem schönen Bungalow und bestellten eine Pizza 🍕 auf unsere Terrasse. Das Bier hatten wir auch kühl gestellt.

Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück, man weiss ja nie was noch kommt 😉, planten wir am Pool liegend (Werner zugedeckt im Schatten😎), grob unsere Tage in Santo Antao. Ups 😬 schon so spät! Sofort packen und los zum Flughafen. Auf dem Flug nach Praia blickten wir nochmals stolz zum Pico do Fogo 🌋.

In Praia wohnen wir diesmal bei einer Familie, welche uns ein Zimmer vermietet hat. Auf dem Weg dorthin hörten wir Livemusik aus einer Bar. Wir warfen unsere Rucksäcke 🎒 ins Zimmer und schon sassen wir bei einem Caipi und wippten im Reggae-Takt 🎶

Ankunft im Hotel und erste Tour

November 8, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem ruhigen 30 minütigen Flug landen wir in Praia, der Hauptstadt von Santiago, wo wir von unserem Guide Marcus abgeholt werden und zu unserem Hotel Oasis Atlántico Praiamar gebracht werden. Nur kurzes Einchecken, dann geht es schon los auf unsere erste Tour hier auf der Insel.
      Schon der erste Eindruck während der Fahrt zeigt, dass diese Insel einen ganz anderen Charakter hat. Hügelig, viel grüner, denn hier ist die Haupteinnahmequelle der einheimischen Bevölkerung Landwirtschaft und Fischerei und der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen. Das überrascht uns, denn über die Hälfte der kapverdischen Bevölkerung lebt auf Santiago und davon mehr als die Hälfte in Praia.
      Zusammen mit einem amerkanischen Touristen besuchen wir zunächst das "Fortaleza Real de São Filipe", das die Stadt Cidade de Santiago oder auch Cidade Velha genannt, imposant überragt. Auch das strategisch wichtige grüne Tal Ribeira Grande kann man von hier aus sehr gut sehen. Ursprünglich wurde das Fort erbaut zwischen 1580 bis 1640 zum Schutz vor englischen Eroberern wie Francis Drake, dann zerstört und erst 1999 nach einem umfangreichen Wiederaufbau der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Rückfahrt an der Ostküste

November 9, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 29 °C

Nun geht es an der beeindruckenden Ostküste über Hoppelstraßen zurück nach Praia. Raue Steilküste mit tosendem Meer und saftig grüne bewachsene Hügel geben diesem fast unbewohnten Inselteil ein sehr reizvolle Note. Immer wieder halten wir an und staunen.

Und morgen geht es schon weiter auf die nächste Insel: Fogo erwartet uns.

Ponta Temerosa, Punta Temerosa