Nationalpark Los Glaciares

January 10, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Der Glaciares Nationalpark ist unser letzter grosser Stop in Südpatagonien und hält gleich drei grosse Highlights bereit: Den Perito Moreno Gletscher, sowie die weltbekannten Gipfel Cerro Torre und Fitz Roy.
    Ausgangspunkt ist ein kleines Nest namens El Chaltén, das sich etwas grossspurig als „nationale Trekking-Hauptstadt“ bezeichnet. Stimmt so für uns, denn wir wandern uns hier eine geschlagene Woche die Füsse platt.
    Eine etwas anspruchsvollere Viertagestour führt uns vorbei an den berühmten Felsmassiven und bietet spektakuläre Ausblicke auf das patagonische Inlandeis. Für die letzte Übernachtung schlagen wir unser Zelt in einer kleinen Bucht des Gletschersees auf. Hier stauen sich die abgekalbten Eisberge und weils so heiss ist, lassen wir uns einen Schwumm natürlich nicht entgehen.
    Zurück auf dem Stellplatz in El Chaltén sind inzwischen gleich mehrere Reisefahrzeuge eingetroffen. Wir freuen uns über dieses Mini-Globetrotter-Treffen und tauschen uns über vergangene und kommende Abenteuer aus. „Special-Guest“ und lokaler Platzhirsch ist übrigens „Gurti“, der sich im Tausch gegen ein leckeres Stück Salami auch mal den Panzer kraulen lässt…