Ruta del Vino

February 26, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Etwas über eine Woche waren wir in der Puna unterwegs. 900 Kilometer Piste, staubtrocken, ständig über 3500 MüM und eine heftige Sonneneinstrahlung. Das zehrt an den Kräften und wir freuen uns auf das milde Klima und die vielen Bodegas entlang der „Ruta del Vino“.
    Zwischen Cachi und Cafayate ist die Weinstrasse auch Teil der berühmten Ruta 40 - oder umgekehrt, wie man’s nimmt…
    In engen Serpentinen führt die schmale Piste durch saftige Weinberge und spektakuläre Canyons. Bestimmt einer der schönsten Streckenabschnitte der über 5000km langen Ruta 40. Aber auch einer der gefährlichsten.
    Der Kies ist rutschig, die Kurven unübersichtlich und die Piste häufig nur eineinhalb Fahrzeuge breit. Hier ist es also passiert, nach 20’000km müssen wir über unseren ersten autotechnischen Lapsus berichten: In einer dieser Kurven haben wir - unter kräftiger Mithilfe eines Koka-kauenden Renault-Piloten - unseren Cruiser etwas „abgeändert“.
    Er findet, wir fuhren zu weit links. Wir finden, er war viel zu schnell. Jedenfalls reicht’s weder zum bremsen noch zum ausweichen. Immerhin wird nur Blech verformt, keine Knochen. Niemand verletzt, man entspannt sich rasch, fährt gemeinsam zur Schadensaufnahme und verlässt den Polizeiposten als Freunde. Die Versicherungen werden den Rest unter sich ausmachen. Bei uns ists sowieso nicht so schlimm, ein neuer Kofflügel wartet fertig lackiert zu Hause in der Werkstatt. Wir brauchen vorläufig nur ein paar kräftige Burschen mit einer grossen Richtstange. Aber der Peugeot braucht… keine Ahnung? Eine Schrottpresse?