Satellite
Show on map
  • Day 13

    Into thin Air

    October 25, 2018 in Nepal

    Der Thorang-La Pass mit seinen 5416m ist der höchste Punkt des Annapurna Circuits und die heutige Etappe mit 900hm Anstieg und 1700hm Abstieg auch die längste.
    Ich habe mich für das Frühstück um 4:30 entschieden und bin dann um kurz nach 5 mit Stirnlampe im Thorung Phedi Base Camp (4520m) los. Der Hang zum High Camp sah in der Dunkelheit aus wie ein Laternenumzug.
    Im High Camp brauchte ich erstmal einen Tee, der fettige Nachgeschmack vom Frühstücksomlett und/oder die Anstrengung sind mir nicht bekommen.
    Richtung Pass ging es dann fast im Gänsemarsch. Aufgrund der Höhe kam ich nur in kleinen Schritten voran, aber irgendwie habe ich es dann geschafft! Zum Verweilen lud der eisige Wind am Pass nicht ein also ging es nach dem obligatorischen Foto runter nach Muktinath (3760m). Der Weg zog sich durch eine sehr trockene Landschaft, welche mich die nächsten Tage begleiten würde. Kurz vor Mukinath gab es noch eine kleine Ansammlung von Restaurants, wo ich mich bei einem Tee noch mal etwas ausruhte. Die Piste wird hier in Richtung Pass auch schon weitergebaut.
    Mykanath ist dann schon fast wieder eine richtige Stadt, an der die Piste endet. Das Kloster ist Pilgerort für Hindus wie auch Buddhisten, aber ich war für einen Besuch doch etwas zu kaputt ...
    Der Abend in der Lodge war sehr nett, da ich doch einige andere Touristen wiedergetroffen hatte.
    Read more