Chile
Barrio Universitario

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Internetproblemen

      July 11 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

      Problemen met het internet en proberen patiënten te zien is geen goede combinatie. Al heel de voormiddag zijn er problemen. Eerst was het vooral traag dat niets wilde laden. Rond 9u40 ging het internet even uit voor 10min, maar dat duurde uiteindelijk wel veel langer. Nadien kwam het terug en was het nog erger. We liepen ondertussen al 3 consultaties achter. Je kan niets zien van het medisch dossier, geen voorschriften schrijven, geen resultaten bekijken. Rond de middag werd ik opgehaald door een lokale student om samen de bus te nemen naar het centrum. Ze heeft mij een rondleiding gegeven op de Universidad de Concepción (UdeC). Het is een heel grote campus en de 3de oudste universiteit van Chili. Ook is het een van de grootste universiteiten van Zuid-Amerika. Ik vond het een mooie campus met veel groen. We zijn voorbij laguna de los patos geweest, een gebouw van anatomie met museum, una cascada in de buurt en de meeste faculteiten. In het gebouw van anatomie was er een mooie muurschildering. Het museum was niet heel groot, maar had heel rare dingen. Vooral kadavers van lichaamsdelen of mensen die 'ongelukken' hadden meegemaakt zoals schotwonden, messteken,... De Pinacoteca was een groot schilderij van het oude imperio Latinoamericano. De universiteit is trouwens ook zeer communistisch.Read more

    • Day 2

      Endlich angekommen!

      October 6, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

      Nach über 20 Stunden Reise, 3 Flügen und viel Aufregung bin ich sicher in Concepción gelandet und wurde herzlich in Empfang genommen - Chile, hier bin ich.

      Die Reise verlief problemlos, lediglich bei meiner Einreise in Santiago ist mir und der Behörde ein Fehler mit meinem Visum unterlaufen. Nun darf ich 90 Tage legal in Chile bleiben, obwohl ich das Visum für ein Jahr besitze. Nach den Feiertagen werde ich mich an das Konsulat wenden, damit mein Visum dann auch wirklich für ein Jahr gültig ist...

      Fasziniert haben mich die letzten Minuten des Fluges von Madrid nach Santiago de Chile. Bei bestem Wetter überquerten wir die Anden. Der Schnee glitzerte im Sonnenlicht und plötzlich kam man sich ganz klein vor, in einem riesigen Flugzeug, das (gefühlt) gerade so über einige Berggipfel hinweg flog. Impresionante!

      Mein Zuhause für die ersten drei Monate befindet sich auf dem Campus der Universidad de Concepción. Schaut man aus meinem Fenster, sieht man viele junge Studenten, die sich wie Ameisen ihre Wege über den Campus bahnen. Meinen Arbeitsplatz werde ich nächste Woche Dienstag kennenlernen, der sich auch auf dem Campus befindet.
      Nach dem Mittagessen habe ich mich auf den Weg gemacht und die Gegend ein wenig erkundet. Damit auch ihr einen ersten Eindruck von der Universitätsstadt bekommt, poste ich gleich ein paar Bilder dazu.
      Read more

    • Day 15

      Die ersten Arbeitstage

      October 19, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

      Ich werde die nächsten 3 Monate im Centro de Vida saludable mithelfen. In das Zentrum kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas. Neben medizinischen Untersuchungen, Ernährungsberatung und Sport werden sie auch psychologisch betreut. Ich habe bereits ein paar Patienten kennenlernt, gestern auch beim Sport mitgemacht (heute zwickt es sogar ein bisschen in den Oberarmen). Der Ernährungsberaterin werde ich morgen über die Schulter kucken können. Am Wochenende steht ein Camp für Diabetes-Kinder an, inklusive Übernachtung in der Einrichtung. Hauptsächlich sind die Psychologen für die Psychoedukation der Patienten und Eltern zuständig. Natürlich werden aber auch andere Themen behandelt, ganz individuell.
      Mit dem Fachvokabular tue ich mir noch schwer. Meist versuche ich es mir aus dem Englischen abzuleiten, klappt aber nicht immer. Ein paar Dinge habe ich mir schon von der Psychologin abgekuckt. Etwas befremdlich ist noch die Begrüßung der Patienten. Während man in Europa die Hand ausstreckt um die Klienten zu begrüßen, werden hier Küsschen verteilt. Ein Patient (14 Jahre) war ganz erstaunt, dass sich eine Deutsche nach Chile verirrt. Das Eis war aber schnell gebrochen, denn durch sein FC Bayern Trikot ergab sich gleich ein super Gesprächsthema. Wenn's um Fußball geht, ist man sofort befreundet, vor allem aber, wenn man den FCB kennt.

      Die Mittagspause habe ich in der Sonne verbracht (endlich ist sie da) und ein leckeres Empanada (gefüllt mit Käse und Fleisch) gegessen :-)
      Read more

    • Day 32

      Halloweenparty in der Diabetes Corp.

      November 5, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

      Ein Event, dass nicht fehlen darf, um Kinderherzen glücklich zu machen: eine Halloweenparty.
      Wir trafen uns mittags in der Corp, es gab Empanadas :) und dekorierten die Räume, verkleideten und schminkten uns.
      Zusammen mit den Kindern ging es dann auf den Unicampus, wo sie sich an verschiedenen Spielstationen austoben konnten.
      Nach dem Austoben wurde gemeinschaftlich der Blutzucker gemessen und je nach Bedürfnis, entweder der Insulin-pen ausgepackt oder das Zuckerwasser getrunken und ein Brot gegessen. Ich kam mir fast ausgeschlossen vor, weil ich meinen Blutzucker nicht messen musste :-P
      Wir Monitore und die Kinder hatten extrem viel Spaß an diesem Tag.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Barrio Universitario

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android