Chile
Cinchado

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 39

      Observatorio La Silla🔭

      November 9, 2024 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute haben wir das Observatorio La Silla besichtigt, welches das erste Observatorium der ESO in Chile ist. Dort befinden sich unterschiedliche Teleskope, die von den jeweiligen Mitgliedstaaten der ESO gebaut und benutzt werden, wie zum Beispiel das 2,2m Teleskop, das vom Max-Planck-Institut genutzt wird. Nach dem wir am Fuß des Berges von ein paar Eseln 🫏 begrüßt wurden, ging es mit dem Bus rauf in Richtung Observatorium. Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt, mit Helmen ausgestattet und haben erstmal ein paar Informationen zu der Geschichte der ESO, der Astronomie und den Fortschritten durch Fotografie bekommen, was sehr interessant war. Danach haben wir uns auf dem Weg zu den Teleskopen gemacht, und haben unter anderem das New Technology Telescope (NTT) und das ESO-3,6m-Teleskop gesehen, die zum Teil jeden Tag aktiv sind und wichtige Entdeckungen wie zb. das Finden von Exo-Planeten gemacht haben. 🔭 Danach haben wir noch ein bisschen die Aussicht genossen, bevor wir uns langsam auf den Rückweg gemacht haben...Read more

    • Day 487

      ESO

      November 30, 2024 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

      Wir besuchen das ESO (European Southern Observatory) in la Silla. Üblicherweise haben dort nur Astronomen und Leute die sich mega gut als Astronomen ausgeben Zugang. Samstags werden die Türen aber auch für uns normalen und mehrheitlich dummen Leuten geöffnet. Und dann kriegt man eine Tour, in der Hoffnung, dass wir Leute am Ende etwas mehr wissen als vorher. Und diese Tour ist gratis. Und deshalb gehen wir hin. Am Treffpunkt werden wir in einen Car verladen und dann eine halbe Stunde später, auf dem Gipfel eines Berges wieder aus dem Car entfernt.

      Es folgt eine fesselnde dreistündige Führung. Wir dürfen uns Teleskope und Radioteleskope anschauen. Eines der Teleskope sei ein weltweit führender Exoplanetenjäger. Wir hängen nur so an den Jorge's Lippen. Jorge ist unser Guide und er hat auf jede unserer Fragen eine Antwort.

      Nach der Führung lädt Jorge uns zwei dann noch ein, am Abend durch sein privates Teleskop zu schauen. Es gäbe heute Nacht nämlich ein Blackout und die Bedingungen dazu seien daher perfekt. Deal.

      Ein paar Stunden später entdecken wir Jorge ausserhalb des Geländes des ESO wieder auf einer Autobahnraststätte. Neben ihm steht sein Teleskop und ein paar gut gekleidete Personen. Jorge stellt uns vor. Bei den Leuten handelt es sich um Regierungsvertreter/innen diverser Departemente. Sie haben den Blackout organisiert. Wir vertreten derweil die Interessen der Schweiz. Kurz nach 22:00 Uhr gehen alle Autobahnlichter aus. Die Polizei hat den Strassenabschnitt gesperrt. Über uns eröffnet sich ein sternenklarer Himmel und Jorge richtet sein Teleskop ein und aus. Die Leute stellen sich in eine Reihe und wagen alle einen Blick in die Vergangenheit. Wir sind der Meinung, dass der Event eigentlich nicht an uns gerichtet ist und lassen den örtlichen Behörden den Vortritt. Jorge zwingt uns aber immer wieder nach vorne zu kommen und das angepeilte Himmelsobjekt noch ein zweites Mal zu betrachten.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cinchado

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android