Chile
Lebu

Viajeros en este lugar
    • Día 84

Stück für Stück geht's voran...

21 de febrero de 2017, Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Es gibt jeden Tag genug zu tun. Heute bekommen wir Hilfe von Fernandos Nachbarn und Freund Nico. Mit ihm besorgen wir die ersten Baumaterialien für unser Projekt Komposttoilette und die 2. wichtige Erweiterung für die Infrastruktur: die Outdoordusche. Fernando überlässt uns den Einkauf und vertraut uns ein kleines Budget für das Material an. Prima. So lässt es sich arbeiten. Wir kaufen zunächst Balken für die Rahmenkonstruktion und das Dach. Damit haben wir dann erst einmal einen Anfang. Alles andere können wir kaufen, wenn das Grundgerüst steht.

Mit dem Universalpickup geht's zu Nico. Nico und seine Frau Ilda haben ebenso ein kleines Land mit Hühnern und jeder Menge Hunden und Katzen. Auf dem Land der Beiden stehen etwa 20-jährige Obstbäume die gerade reichlich Früchte tragen. Wir dürfen uns on diesem Schlaraffenland wie selbstverständlich bedienen. Es ist hervorragend. Frische Pfirsiche, Pflaumen und Mirabellen. Was will man mehr. Geschmacklich unschlagbar. Wenn man diese kennt, will man kein Obst mehr aus dem Supermarkt essen.

Ilda und Nico sind beide sehr herzlich und plaudern gern. Insgesamt nimmt man sich hier viel Zeit für ausgiebige Gespräche. Es wird viel geredet und nicht nur über Lappalien oder das Wetter. Oft geht es um persönliches und natürlich auch um unsere Reise und wo wir herkommen.

Die nächsten Tage werden wir auch einmal hinüber laufen und uns ein paar Früchte holen. Fabi tobt sich gerade aus mit selbst kreierter Marmelade und selbst gebackenen Brot. Wir sind wirklich froh, endlich mal einen halbwegs funktionstüchtigen Ofen zu haben und auch eine Küche, in der man soweit alles zur Verfügung hat, was man braucht.
      Wir werden hier super verpflegt. Um den Einkauf brauchen wir uns nicht kümmern und alles was wir so brauchen besorgen Fernando und Any jederzeit. Also können wir uns ganz auf die Arbeit konzentrieren. 😆

Wir schließen heute erst einmal das Projekt Baumhausausbau ab und sind mit beiden Betten fertig. Den Belastungstest bestehen beide. Wobei es auf beiden durchaus eng zugehen kann. Eines ist nur 70 cm breit, dafür 2m lang und das andere 1,70m lang und dafür 1,10 breit. Beide Betten sind so gestaltet, dass sie bei Bedarf aus dem Baumhaus heraus genommen werden können, um den Platz für andere Dinge nutzen zu können.

Nun können die nächsten Volunteere anreisen :) 👍

Zum Mittag gönnen wir uns einen frischen Snack es gibt Milchreis mit Früchten und Steicheleinheiten für unser neues Familienmitglied Canito.

Die weiteren Arbeiten sind heute nur noch Kleinigkeiten und Vorbereitungen für die nächsten größeren Projekte. Die alte Treppe wird zurück gebaut um Platz für die Bäume zu schaffen und ausserdem noch wertvolles Material für eine neue Treppe zu gewinnen. Schließbleche werden angebracht, um die Diebe vom Einbruch abzuhalten und hier und da noch ein paar Finessen, um das Leben etwas zu erleichtern.

Olli kocht heute ausnahmsweise mal Abendessen ud überrascht mit einer besonderen Bratkartoffelvariation. Bratkartoffeln mit frischen Sprossen und Zucchini. Eine sehr leckere Kreation, wie wir finden.

Nach dem Essen geht's nochmal über die Planung und wir machen uns noch ein paar Gedanken für die Aufgaben für unser neues Teammitglied. Wir wachsen um einen weiteren Volunteer aus Brasilien und überlegen uns ein paar kleine Aufgaben für ihn.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Lebu, Лебу, 萊布

Únete a nosotros: