Chile
Pangue

Klarer Sternenhimmel und Pisco

May 26, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Wir machen eine Sightseeing Tour entlang der Ruta de las Estrellas. Das grüne Valle del Elqui ist landschaftlich schon ein echter Hingucker, hier wird alles mögliche angebaut. Ein starker Kontrast zu den Bergen ringsherum, die sind sandig und karg. Außer Kakteen wächst nicht viel.

Wir schauen uns die farbenfrohen Dörfer Vicuña, Diaguitas und Pisco Elqui an und da Pisco als Nationalgetränk Perus und Chiles gilt, entscheiden wir uns für eine Tour bei der Pisco Destillerie Doña Joséfa. Hier ist alles Handarbeit und die ursprünglichen Familientraditionen und Rezepte werden bewahrt. Das anschließende Tasting überzeugt uns. Hier gibt's ein paar Leckereien https://www.piscodonajosefa.cl/recetas

Aber nicht nur das. Der Sternenhimmel im Valle de Elqui zählt zu den klarsten der Welt, denn es gibt kaum Lichtverschmutzung und die klimatischen Gegebenheiten sind optimal. Wir haben wieder mal Glück und bekommen kurzfristig - weil zwei abgesprungen sind - die letzten beiden freien Plätze im Observatorium El Pangue. Wir sind eine kleine Gruppe von 8 Leuten + 2 Guides und bestaunen etwa 2 Stunden lang den faszinierenden Nachthimmel. Wir schauen den Mond, zahlreiche Sterne (darunter sterbende und neu entstehende), ferne Galaxien, andere Planeten oder Sternnebel an. Auch ein paar Sternschnuppen sind zu sehen.

Inzwischen leuchtet unsere Motorkontrollleuchte wieder mal, das lassen wir besser gleich checken. Unsere Vorahnung bestätigt sich. Der Dieselpartikelfilter ist zu 75% zu, er konnte sich nicht richtig freibrennen. Auslöser sicher unsere Fahrt über den Paso Agua Negra. Aber kein Problem, der Mechaniker lässt ein Programm drüber laufen und fertig.

Pangue