Chile
Playa Paraíso

Here you’ll find travel reports about Playa Paraíso. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

March 8, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Zurück in Antofagasta, nochmal 5 1/2h durch die Atacama, rot wie auf dem Mars. Ist auch so ähnlich wie im Film "der Marsianer".
    Übermorgen früh geht's auf den (die) langen Flug(e) nach Neuseeland, ein Tag Puffer hatten wir eingeplant, man weiß ja nie....
    Heute abend ist Konzert im Hafen, die Bühne seht ihr auf dem Bild. Mal sehen wie es mit Schlafen ist.Read more

Antofagasta, Marina Hotel

February 25, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Nach ca. 5h Busfahrt für 10€/Person mit einem bequemen klimatisierten Fahrzeug sind wir in Antofagasta angekommen. Die Fahrt durch die Atacama wird in Richtung Küste schnell langweilig, furchtbare Gegend.
    Hier am Meer haben wir ein tolles Zimmer im 10.Stock mit Blick auf Fischerhafen und Meer sowie die Stadt. Morgen holen wir einen Leihwagen und fahren die Küste entlang, wohin entscheiden wir wenn wir festgestellt haben ob unser Flug von Arica umgebucht werden kann. Dann würden wir nicht mehr so weit nördlich gehen.Read more

February 27, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Grosser Verwaltungstag: Wir haben unseren Flug nach Santiago von Arica im Norden auf Antofagasta umgebucht.
    Die Dame bei der Fluggesellschaft LAN hatte keine Ahnung und hat fast 1 1/2h gebraucht, dadurch kamen wir zu spät um unseren Leihwagen abzuholen (der Herr war aber sowieso nicht da und kam so 3 1/2h später). Wir waren erstmal in der Stadt die eigentlich ganz schön ist. Das hat uns erstmal ziemlich geschafft. Später haben wir noch das Wahrzeichen "La Portada", siehe Foto, ein Felsbogen im Meer besichtigt. Morgen fahren wir ca. 480km nach Caldera, es war schwierig ein Zimmer zu bekommen.Read more

March 9, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Brückentag: Zwei Museen besichtigt, auf dem Fischmarkt gewesen und durch die Innenstadt geschlendert. Das Museo Regional zeigt die Geschichte der Stadt und prähistorische Funde aus der Region, da die Siedlung erst 1845 gegründet wurde nicht sehr viel. Die Info über die Küstenindianer war sehr schön. Das Museo Desierto de Atacama zeigt Geologie, Bergbau und prähistorische Funde, ausserdem Astronomie und tolle Teleskop-Aufnahmen des Weltraums von den vielen Sternwarten hier in der Wüste.
    Zurück 1h am Meer gelaufen, eine riesige Einkaufs-Mall besichtigt.

Antofagsta

November 28, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Diese Küstenstadt ist erst meine zweite Station am Meer, seit ich in Ecuador gestartet bin. Mit 400k Einwohnern ist es die drittgrößte Stadt in Chile und war ist ein bedeutender Hafen für Minenprodukte und der einzige Hafen von Bolivien, auch wenn es nicht mehr in Bolivien liegt. Denn die ganze Nordregion bzw. der Großteil der Atacama gehört erst seit dem Salpeterkrieg Ende des 19.Jhdt zu Chile. Deshalb gibt es bis heute auch keine Botschafter zwischen Chile und Bolivien. Und in Bolivien hassen manche Leute die Chilenen, da sie den Verlust der Region und des Zugangs zum Meer für die langsame Entwicklung in Bolivien verantwortlich machen. Vielleicht etwas kurzsichtig, aber irgendjemand muss ja Schuld sein.
    Der Salpeter indes machte Chile zu einem reichen Land, da es für Dünger und Munition gebraucht wurde. Chile belieferte im ersten Weltkrieg dann auch alle mit Salpeter zur Schwarzpulverherstellung, bis Fritz Haber die Ammoniumsnythese entdeckte.
    So viel zu Wikipedia.

Playa Paraíso, Playa Paraiso