Chile
Playa Paraíso

Pit Stop in Antofagasta

July 3, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Es sind noch ca. 70 KM bis Antofagasta. Ich bin gespannt ob meine Reifen schon angekommen sind. Erst mal einen Kaffee an der Tanke. Und dann zum Transportunternehmen Starken. Und ich bin überrascht, denn meine Reifen sind tatsächlich schon da. Vorschriftsmäßig nach südamerikanischen Art und Weise verschnüre ich die Reifen zum Transport. Zur Werkstatt sind es ca. 2 KM. Es ist Mittagspause. OK, geh ich auch auf ein Imbiss. Luis ist mein Mann für die Reifen. Er war schon in Europa gewesen und hat eine Rundtour gemacht. Seine Mutter lebt in der Schweiz. Es gesellen sich noch drei Polizisten dazu. Begrüßung per Handschlag. Es werden Bilder gezeigt. Die Jungs fahren auch BMW als Dienstmaschine. Heute dauert es etwas länger hier, unverrichteter Dinge verabschieden sich die drei. Zum Abschied bekomme ich noch ein Abzeichen geschenkt.
      Es wird schon dunkel als die Reifen aufgezogen. ausgewuchtet und montiert sind. Nein, ich bleibe nicht in Antofagasta. Noch ca. 70 KM weiter zum Mano del Desierto. Es ist schon dunkel aber die Straße ist gut. In einer Senke zum Monument stelle ich mein Zelt auf. Mondlicht. Noch eine Nacht in freier Natur. Und wieder ein Sternenhimmel zum genießen.

Antofagsta

November 28, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Diese Küstenstadt ist erst meine zweite Station am Meer, seit ich in Ecuador gestartet bin. Mit 400k Einwohnern ist es die drittgrößte Stadt in Chile und war ist ein bedeutender Hafen für Minenprodukte und der einzige Hafen von Bolivien, auch wenn es nicht mehr in Bolivien liegt. Denn die ganze Nordregion bzw. der Großteil der Atacama gehört erst seit dem Salpeterkrieg Ende des 19.Jhdt zu Chile. Deshalb gibt es bis heute auch keine Botschafter zwischen Chile und Bolivien. Und in Bolivien hassen manche Leute die Chilenen, da sie den Verlust der Region und des Zugangs zum Meer für die langsame Entwicklung in Bolivien verantwortlich machen. Vielleicht etwas kurzsichtig, aber irgendjemand muss ja Schuld sein.
      Der Salpeter indes machte Chile zu einem reichen Land, da es für Dünger und Munition gebraucht wurde. Chile belieferte im ersten Weltkrieg dann auch alle mit Salpeter zur Schwarzpulverherstellung, bis Fritz Haber die Ammoniumsnythese entdeckte.
      So viel zu Wikipedia.

Playa Paraíso, Playa Paraiso