Chile
Punta Guerrico

Beagle-Kanal

December 13, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 7 °C

Heute habe ich mir eine Fahrt auf den Beagle-Kanal gegönnt. Wäre der Katamaran einfach weiter gefahren, wären wir nach 2 Tagen auf der Antarktis angekommen. Das geht mir nur schwer in den Kopf. Man sieht hier der Landschaft nicht unbedingt an, wie nah man hier der Antarktis ist. Erst als wir die Pinguine auf kleinen Inseln auf dem Kanal gesehen haben, war es ein bisschen realer. Das Wetter passt auch, es hat tagsüber um die 7 Grad obwohl es Ende Frühling ist und windig ist es auch.
      Hier ist es auch wieder sehr touristisch, da hier jeder der Geld hat, mit einem Kreuzfahrtschiff Richtung Antarktis fährt. Es ist verrückt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, die Antarktis von hier aus zu bereisen. Im Gegensatz zu anderen touristischen Städten sind hier viele teure Restaurants, Souviniershops mit edlem Wein und Dutyfree-Shops und man sieht weniger Menschen mit Rucksäcken und Funktionskleidung auf den Straßen, sondern mehr schicke Koffer und Designerklamotten.
      So war es dann natürlich auch auf der Bootstour und alle haben versucht möglichst bequem von drinnen Fotos und Selfies zu machen. Nicht so mein Ding, aber die Pinguine waren witzig und unglaublich unbeholfen auf Land und im Wasser blitzschnell. Die Seelöwen hab ich auch gemocht, die lagen einfach aneinander gekuschelt auf Felsen und ab und zu hat einer dem anderen einen Kalps verpasst. Man kann auch auf die Inseln gehen, aber ich war froh, dass ich mich dagegen entschieden habe - da kommen täglich schon genügend Touristen.
      Ich habe leider auch richtig Fieber gekriegt und liege flach. Ich hoffe ich überstehe die 12-stündige Busfahrt nach Punta Arenas. Immerhin werde ich erst jetzt krank, ich hab alles gesehen und gemacht, was ich wollte und muss mir nicht unbedingt Santiago genauer ansehen. Inzwischen bin ich ganz froh, von Santiago zurück zu fliegen. Zwischendurch hat mich das etwas geärgert, weil ich mir lieber Buenos Aires noch anschauen möchte, aber da jeder, den ich bisher getroffen habe um den 20.12. von dort nach Hause fliegt, hoffe ich dass das Chaos im Flughafen von Santiago nicht ganz so groß ist. Ich will Weihnachten wirklich nicht am Flughafen verbringen.

Punta Guerrico