Chile
Punta Lapa

Isla Grande de Chiloé

April 20, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Im Partnerlook (das bemerken wir erst als wir später das Foto anschauen) stehen wir in Quellón, am Ende der Panamericana - jedenfalls an einem davon. Die Carretera Panamericana, auf welcher wir von nun an großteils gen Norden fahren, erstreckt sich über beide amerikanische Kontinente und führt durch 13 Länder. Es gibt mehrere offizielle und inoffizielle Routenabschnitte.

Von dort aus geht es in den Westen der Insel, an die Pazifikküste. Trotz der vielen Hinweisschilder bekommen wir leider keinen der kleinen Südpudus zu sehen. Sie sind kaum größer als Hasen und gehören zu den kleinsten Hirscharten der Welt.

Außerdem schauen wir uns noch ein paar mehr der charakteristischen Holzkirchen an, wie etwa die in Chonchi, Dalcahue oder Quicaví. Chiloé ist aber nicht nur die Insel der bunten Holzkirchen, auch Hexen und andere Fabelwesen treiben hier den Sagen und Legenden nach ihr Unwesen.

Und Chiloé ist die Kartoffelinsel. Hier wurden die ältesten Spuren wilder Kartoffeln gefunden und noch heute werden über 200 verschiedene Sorten angebaut. Sie alle unterscheiden sich in Größe, Form, Farbe, Marmorierung oder Geschmack.

Das Wetter wird zunehmend ungemütlicher und es regnet viel. Die Kamine der kleinen Blech- oder mit Holzschindeln verkleideten Hütten qualmen um die Wette. Smog umhüllt die Städte und selbst im Auto riecht es nach Lagerfeuer. Für uns heißt das, so schnell wie möglich in Richtung Norden, wo das Wetter besser ist.

Punta Lapa