China
Baliweng

Die neue Seidenstraße, nächster Teil

September 18, 2023 in China ⋅ ☁️ 11 °C

China empfängt uns mit einer gigantischen, über 100 Kilometer langen Baustelle. Wir kommen aus dem Staunen kaum noch raus.

Mit welcher Inbrunst die Chinesen an der Wiederbelebung der Seidenstraße, jenem uralten Handelswegenetz, buddeln und planieren, das haben wir bereits in Tadschikistan erlebt, wo China mit riesigem Aufwand nicht nur den Pamir-Highway ausbaut. Heute erleben wir sprachlos, wie konsequent die Strecken zu neuen und alten Absatzmärkten auch im eigenen Land erschlossen werden.

Der vergleichsweise kleine Grenzübergang zwischen Kirgistan und China bei Torugart ist bislang kein allzu großer Warenumschlagplatz, auch wenn sich bereits viele Lkw über den 3600 Meter hohen Pass quälen - beladen unter anderem mit E-Autos made in China. Doch das wird sich bald ändern. Zwischen der gut 150 km entfernten Großstadt Kashgar und der Grenzstation entsteht mit unfassbarem Einsatz eine mindestens vierspurige Autobahn.

Hunderte Bagger, Bulldozer und Lkw bewegen in einem breiten Flusstal gewaltige Mengen an Erdreich und Gestein. Dutzende Brücken werden gebaut, Tunnels und sogar ein Staudamm. Die Arbeiter wohnen in eigens geschaffenen Dörfern, es gibt extra errichtete Betonmischwerke und komplette Fertigungsstraßen für Brückenteile. Man muss stundenlang auf provisorischen Pisten an dieser Mega-Baustelle entlang gefahren sein, um die Dimension dieses Projektes nur zu erahnen.

Hinter dem Gigantismus steckt politisches und wirtschaftliches Kalkül. Um die bisherige Hauptroute via Kasachstan zu schwächen, strickt China an einer neuen Südschiene durch Kirgisistan, Usbekistan und Turkmenistan. Mehr dazu unter https://novastan.org/de/politik-und-wirtschaft/…

Während die Grenze für Menschen nur sehr mühsam zu überwinden ist, soll sie für Waren möglichst leicht passierbar sein. Das ist die Absurdität der Globalisierung. Ein neuer Highway to hell: Eine Autobahn zum Kapitalismus.

Baliweng, 巴里翁