China
Hohhot

Ankommen im Reich der Mitte

November 2, 2019 in China ⋅ ⛅ 10 °C

In der Grenzstadt Eren Hot kommen wir erstmal aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Gegensatz zur Mongolei ist erstaunlich: Gepflegte Straßen werden zu einem großen Teil von leisen, elektrischen Rollern und Autos befahren. Es gibt jede Menge moderne Hochhäuser und Hotels und die Chinesen schaffen es überall Bäume wachsen zu lassen, während auf der anderen Seite der Grenze weit und breit kein Baum zu sehen ist. Es ist wie ein Sprung in die Modene.
    Leider spricht auch hier kein Mensch Englisch so dass wir nur mit Mühe und viel Geduld Bargeld, Zugfahrkarten und eine Unterkunft organisieren können.
    Als wir dann beim Abendessen in unserem Hotel reichlich wohlschmeckende Speisen genießen steigt unsere Vorfreude auf China.
    Am nächsten Morgen werden uns beim Sicherheitscheck am Bahnhof, der in China nicht nur beim Fliegen sondern sogar beim U-Bahnfahren vorgenommen wird, alle Messer abgenommen.
    Auf der Zugfahrt sind wir dann die Attraktion des ganzen Wagons und als wir Snacks einkaufen ist das ein Schauspiel das eine Menschentraube erzeugt.
    Es gibt Hünerhälse und etliche andere für uns schwer identifizierbare Köstlichkeiten, alle säuerlich in Plastik eingeschweißt.
    Alle Chinesen essen während der Zugfahrt und es ist üblich die Nachbarn alles probieren zu lassen. Wir beteiligen uns natürlich an dieser Sitte und bekommen so einige chinesische Snacks zu schmecken. Während der Fahrt gibt es Verkaufsshows z. B. für Brillen.
    In der Hauptstadt der inneren Mongolei (eine Provinz Chinas) steigen wir um in Richtung Peking. Wir haben Aufenthalt von 3 Stunden und schauen uns in der Zeit ein bisschen um. Auch diese Stadt besteht in erster Linie aus Hochhäusern, zwischen denen sich auf vielspurigen Straßen der chaotische Verkehr wälzt.
    Man muss hier sehr gut aufpassen, da die leisen weil elektrischen Roller überall fahren, auf Fahrradwegen, Bürgersteigen und sogar auf Fußgängerüberführungen und zwar kreuz und quer.
    Weiter geht es mit dem Nachtzug nach Peking.
    Wir haben keine Liegeplätze mehr bekommen und müssen versuchen in dem vollgestopften Abteil sitzend etwas Schlaf zu finden. Wie immer sind die Chinesen sehr freundlich und stehen um wenigsten dem allseits beliebten Samuel die Möglichkeiten zu geben sich hinzulegen.
    Recht übernächtigt (bis auf Samuel 🙂) kommen wir am frühen Morgen in Peking an, wo uns Miris Freundin Lily bereits empfängt.
    Mit einem Taxi fahren wir zu unserer Unterkunft, zwei gemütliche Apartments im 16. Stock eines Hauses etwa 6 km östlich des Zentrums.
    Auch wenn aus Aberglauben die Erbauer des Hauses den 4., 13. und 14. Stock weggelassen haben ist der Blick auf das Gewimmel in den Straßenschluchten von hier oben beeindruckend.

Naar Binnen-Mongolië!

September 24, 2019 in China ⋅ ⛅ 23 °C

Vanmorgen weer heel vroeg uit de veren want we vliegen naar Binnen-Mongolië. Rond 10 uur zijn we geland en werden we door onze nieuwe gids Rocky ontvangen. Onze gids in Beijing heet Yang Yang en is met ons meegevlogen. De andere bus hebben andere gidsen. Na ongeveer 1 1/2 uur rijden hebben we heerlijk traditioneel gegeten. Daarna zijn we We naar de melkfabriek Mengniu gereden, waar we een rondleiding kregen. Op dit stuk werken maar 55 mensen. Was heel indrukwekkend om te zien en zo ontzettend schoon. Ongelooflijk. Na dit te hebben gezien zijn we naar ons hotel gereden in Hohhot. Even opfrissen en wat rondgelopen door de stad. Daar zie je van alle hand lekker straat eten. Vanavond in hotel weer een heerlijk buffet gehad. Het was een geweldige dag met veel indrukken.Read more

Hohhot, هوهوت, Хох хот, མཁར་སྔོན་གྲོང་ཁྱེར།, Chöch chot, Hoĥoto, Hohhot-sṳ, חוחחוט, HET, フフホト市, 후허하오터 시, Hohotas, Хөх хот, होहोत, ᠬᠥᠬᠡᠬᠣᠲᠠ, Hohhot-chhī, ہوہوٹ, Хух-Хото, Хохот, Chöch Chot, ฮูฮอต, Huhhot, Kökxot shehiri, 呼和浩特