China

February 27 in China ⋅ ☁️ 6 °C

Einen Tag in Lijiang habe ich auf dem Jade Dragon Snow Mountain verbracht.
      Mit dem Bus ging es 1,5 Stunden zum Besucherzentrum und dann mit der Gondel zum Aussichtspunkt "Spruce Meadow".
      Da die Gondeln alle paar Monate auf Sicherheit überprüft werden, waren zwei Gondeln leider nicht geöffnet, sodass alle Leute mit der gleichen Gondel gefahren sind.
      Der Aussichtspunkt war ok. Da aktuell Trockenzeit ist, war die Wiese komplett braun und leider war der Ort, wie erwartet sehr überfüllt. Dennoch war es herrlich mit anzusehen, wie unzählige Pärchen Hochzeitsfotos dort oben gemacht haben.

Das Highlight war das Outdoor Theater auf 3,100 m mit Blick auf den Berg - die "Lijiang Impression Show". 500 Leute aus unterschiedlichen Völkergruppen der Yunaan Region haben ihr Leben mit Gesang und Tanz dargestellt.
      Lijiang ist die Hauptregion, in der das Volk der Naxi lebt, eine der 55 ethnischen Minderheitengruppen Chinas.

Am höchsten Punkt unserer Reise (4680m)

March 29 in China ⋅ ⛅ 9 °C

Spektakuläre Aussichten am Yulong Snow Mountain waren gestern der Lohn für eine ganz besondere Tour.
      Bei der Recherche zu unserer Reise hier hatte Siggi diesen Berg entdeckt, zu dem auch eine Seilbahn hinauf führt. Seitdem wollten wir gern dorthin fahren. Allerdings haben wir relativ schnell erfahren, dass es nicht möglich ist, sich einfach nur zum Startpunkt der Seilbahn bringen zu lassen und dort Tickets für die Fahrt zu erwerben. Denn die Tickets werden alle von den diversen Tourenanbietern hier aufgekauft. Der einzige Weg nach oben führt also über eine gebuchte Tour.
      Und so haben wir uns das Komplettpaket eines vororganisierten Tagesausfluges gegeben. Inklusive diverser Stopps zum Fotos machen, Mittagessen in einem Lokal irgendwo im Nirgendwo und dem Versuch, uns irgendwas zu verkaufen. Da die Tour an sich schon teuer war, hielt sich letzteres glücklicherweise aber in Grenzen.

Das Highlight waren dann aber einfach die Fahrt nach oben sowie der Ausblick auf die Gipfel mit über 5000m Höhe. Dank unserer Tourleiterin waren wir auch bestens mit Sauerstoff versorgt, sodass wir nicht einmal Kopfweh in der Höhe ertragen mussten.

Und auf unserer "Things we did"-Liste können wir nun zumindest ein Häkchen hinter "Einmal das Gewusel eines chinesischen Sightseeing-Ausflugs mitmachen" vermerken. ✔️