China
Maiyicun

Beim China-TÜV

September 20, 2023 in China ⋅ ⛅ 25 °C

In China neu zugelassene Autos müssen nach sechs, nach weiteren vier Jahren und ab dann jährlich zur technischen Inspektion. Unsere vier weitgereisten Fahrzeuge durften sich heute erst- und wohl auch einmalig dem China-TÜV unterziehen. Sie sind übrigens laut unserem Guide die ersten und einzigen deutschen Privat-Pkw, die mit einem ATA-Carnet und somit kautionsfrei ins Land gekommen sind.

Das hochmodern ausgerüstete Prüfzentrum liegt weit, weit außerhalb von Kashgar. Nach einer eher halbherzigen Kontrolle von Warndreieck und Feuerlöscher (einer reicht für alle vier Autos im Konvoi) geht es an dutzenden Taxis vorbei zur Inspektionshalle. Beleuchtung, Gewicht und Bremsen werden gecheckt - das war's. Wir bekommen eine Kurz-Prozedur, gültig für 30 Tage. Nach einer Woche verlassen die Fahrzeuge China ja sowieso. Unser Maskotchen, der Stierschädel hoch auf dem Wagen, juckt niemanden.

An einer weiteren Station, ein paar Kilometer entfernt, werden die Fahrgestellnummern unserer Autos mit speziellen Aufklebern abgepaust. Und schon fahren wir zurück in die Stadt. Die chinesischen Kennzeichen, die uns das Passieren der Autobahn-Mautstationen ohne die Hilfe unseres Guides ermöglichen werden, bekommen wir ebenso wie unsere China-Führerscheine später dorthin geliefert.

Der nächste Schritt im munteren Bürokratie-Hürdenlauf: Wir fahren mit Taxis zum Flughafen, um dort Permits für den morgigen Tagesausflug zu erlangen.

"Einfach so" geht hier offensichtlich kaum etwas...

Maiyicun, 麦依村