China
Paizi Awaticun

Unter Meereshöhe

August 26 in China ⋅ ⛅ 39 °C

Die Gobi Wüste zeigte sich von ihrer hitzigen Pracht. Solange wir schön klimatisiert über die Autobahn rauschten, realisierten wir kaum, dass das Thermometer zeitweilig über vierzig Grad kletterte. Erst beim Diesel nachfüllen oder bei dem kurzen Besuch im Autobahnshop schlug uns die Hitze entgegen. Nicht verwunderlich. Wir befanden uns in der Nähe des tiefsten Punktes in China, wo es im Juli/ August bis zu 50°C heiss wird.
      Trotz starkem Seitenwind wurden wir zum Glück von Orkanen und heftigen Sandstürmen verschont.
      Einmal mehr waren wir froh, vorgehend eine Zimmerreservation in einem stark orientalisch angehauchten Hotel in Turfan gemacht zu haben.
      Turfan zählt 650 000 Einwohner. Es gilt als das Death Valley von China. Mit 154m unter dem Meeresspiegel ist Turfan die zweittiefste Stelle der Welt und zugleich der heisseste Ort in China. Während den heissesten Monaten schläft die Bevölkerung auf den Dächern. Trotz der Hitze machen das Grundwasser und der fruchtbare Boden die Turfan-Senke zu einer wahren Oase in der Wüste. Turfan ist seit über 2000 Jahren berühmt für seine Rosinen. Überall in der Oase werden Weintrauben angebaut, traditionell allerdings nicht gekeltert ( eine Weinkellerei gibt es erst seit den 1990er Jahren); vielmehr werden die Trauben in Darrhäusern mit durchbrochen gemauerten Lehmwänden aufgehängt und luftgetrocknet. Rosinen werden in vielen Sorten verkauft.
      Den heutigen Abend hatten wir für Tatianas Geburtstagsfest freigehalten.
      Wie eine Prinzessin schön gekleidet und geschminkt, liess sie sich bei Fleischspiessen, Früchten und einer wunderbar sahnigen Torte feiern. Tatiana kommt ursprünglich aus Moldavien und ist Jacques Lebenspartnerin. Sie zählt mit ihren 49 Jahren in unserer Gruppe zu den " Küken".
      Nach dem fröhlichen Abend zogen wir uns in das angenehm gekühlte Zimmer zurück. Niemand von uns musste auf dem Hoteldach übernachten. Es gab genügend Zimmer für alle.

Paizi Awaticun, 排孜阿瓦提村