China
Tiger Leaping Gorge

Tiger Leaping Gorge Hike

February 28 in China ⋅ ☁️ 7 °C

In 3 Tagen ging es von der Qiaotou Village zur Tigersprungschlucht in Shangri-La. Eine 15km lange Schlucht.
      Breits zu Beginn fühlte ich mich nicht ganz fit und bin die erste Etappe sehr langsam angegangen. Es war ein Kampf, da es 3 Stunden permanent bergauf ging. Immer wieder wurde mir von Einheimischen angeboten mich auf einem Pferd zu transportieren, vermutlich hat man mir meine Erschöpfung angesehen. Ohne Pferd habe ich um 15 Uhr endlich das erste Gasthaus erreicht und starke 16 Stunden bis zum nächsten Tag geschlafen.

Tag zwei startet um einiges besser und ich habe meine Zimmernachbarin Carrie kennengelernt. Sie kommt aus China, spricht perfekt englisch und mit ihr habe ich die nächsten Tage verbracht.
      Der zweite Tage ist deutlich entspannter. Der Teil der Wanderung wird Middle Gorge genannt und es geht mal bergauf, bergab und flach an der Schlucht, Ziegen, Hühnern und Pferden vorbei. Nach 4 Stunden haben wir Gasthaus Nr. 2 erreicht.

An Tag 3 ging es bergab zur Schlucht (Lower Gorge). Die Kulisse war faszinierend und der Weg zur Schlucht ein kleines Abendteuer. Mit was für einer Gewalt das Wasser durch die Schlucht präscht, konnte man unten sehr gut beobachten. Und dann ging es über Leitern, Stufen und Felsen 1,5 Stunden wieder bergauf zu Tina's Gasthaus, wo wir den Bus nach Shangri-la genommen haben.

Tiger Leaping Gorge