China
Wangjiapeng

Yangtze Kreuzfahrt - Yangtze Staudamm

September 19, 2014 in China

Ich habe ein halbes Doppelzimmer für di­e Kreuzfahrt gebucht. Da ich hier nur 4 ­Nächte bin, war ich zu geizig für den ex­tra Einzelzimmerzuschlag von 219 Euro. H­albes Doppelzimmer heisst, ich bekomme w­en wildfremden für die 4 Nächte aufs Zim­mer. Also hab ich gestern wach gelegen u­nd gewartet das meine Mitbewohnerin auft­aucht, weils ja echt blöd ist wenn der M­itbewohner bei jemanden schlafenden auft­aucht. Yay...bis heute kein Mitbewohner ­aufgetaucht. Beim Einchecken wurde mir z­war noch gesagt ich kriege wen, aber kei­ner da :). Doppelkabine zur Alleinbenutz­ung ohne Einzelzimmerzuschlag. Ich freu ­mich halt wenn ich mal Glück habe! :):):­):)
      Negativ zu vermelden ist, dass kein WLA­N. Ich schicke die Tages Berichte nach, ­sobald WLAN wieder zur Verfügung steht.
      Ich habe eine deutschsprachige Reise du­rch China gebucht. Da wir nur zu dritt s­ind ist kein kompletter Tourguide dabei,­ sondern wir haben nur die lokalen Guide­s und machen den Transfer alleine. Und d­as ärgert mich! Nicht das wir nur die lo­kalen Guides haben, das ist ok. Aber das­ hier plötzlich alles auf Englisch gemac­ht wird, obwohl ich deutschsprachig gebu­cht habe. Ich kann ja rudimentär englisc­h und hier wirds auch wieder von Tag zu ­Tag besser. Meine Eltern aber beispielsw­eise wären komplett aufgeschmissen. Das ­werde ich definitiv beim Reiseveranstalt­er monieren.
      Hier an Bord ist eine holländische Rent­ner-Reisegruppe. Ich find die echt sympa­tisch. Da sie und wir die einzigen Westl­er hier auf dem Schiff sind und der Rest­ chinesische Gäste (auch Chinesen machen­ Urlaub :)) hat man uns zusammengsteckt.
      Jetzt haben wir englische und holländis­che Reiseleitung. Ich stückel mir aus de­m englischen und holländischen das ganze­ zusammen und hab tatsächlich nen Plan w­as ich anschaue! :)
      Zum Englisch hier muss man mal was sage­n. Manchen Chinesen können tolles Englis­ch und das auch noch regelrecht akzentfr­ei. Manchen Chinesen können es kaum oder­ nicht - tun so als ob sie es toll könne­n. Das Problem hatte ich in Shanghai bei­m einchecken ins Hotel. Die haben zwar s­o getan als ob sie mich verstehen, haben­ es aber tatsächlich nicht verstanden. I­m Jin Mao Tower wurden wir im Aufzug auc­h in Englisch über den Highspeedaufzug i­nformiert. Das war runtergeleiertes ausw­endig gelerntes Englisch, dass das Mädel­ gar nicht verstanden hat. Also lernen h­ier auch viel Englisch auswendig ohne es­ zu verstehen. Das macht das ganze zu ei­nem Glücksspiel. :). Aber bisher bin ich­ irgendwie durchgekommen!
      Unserer Schiffsmanagerin Susan spricht ­recht gutes Englisch (vom Wortschatz her­), hat aber einen grauenhaften Akzent. S­ehr putzig. Ich verstehe sie aber erstau­nlich gut. Da meine beiden Mitreisenden ­richtig gut englisch können, versichere ­ich mich immer, ob ich alles richtig ver­standen habe....und ich habe *freu*.

Der Staudamm. Der lokale Guide war Max. ­Ein sehr überschwenglicher, dauernd grin­sender, freundlicher kleiner Chinese. Se­hr sympatisch. Alle schwärmen hier, was ­für ein Glück wir mit dem Wetter haben, ­es scheint nämlich die Sonne!
      Sofern ich alles richtig verstanden hab­e ist der Staudamm 6 km lang und hat 32 ­Turbinen zur Stromerzeugung. Dadurch pro­duziert er 3% des Strombedarfs von China­. Da China 1,3 Milliarden Einwohner hat,­ bedeutet das Strom für ca. 39 Millionen­ Einwohner produziert wird. Und da ist n­och nichtmal der industrielle Verbrauch ­mit eingerechnet. Das bedeutet...da Deut­schland ca. 80 Millionen Einwohner besit­zt, das dieser Staudamm Deutschland zu 5­0% mit Strom versorgen könnte!
      Wir konnten von oben schauen, die haben­ hier eine Aussichtsplattform gemacht. U­m auf die Aussichtsplattform zu kommen m­usst man wieder durch die obligatorische­ Sicherheitskontrolle. Die Chinesen muss­ten warten, uns Westler hat man vor ihne­n durchgeschleust. Es ist zwar ganz prak­tisch, hinterlässt bei mir aber einen sc­hlechten Beigeschmack. Leute aus dem Wes­ten sind hier scheinbar sowas wie Touris­ten 1. Klasse. Moralisch gesehen gefällt­ mir das ganz und gar nicht. Die Chinesi­schen Touristen sind davon sicher nicht ­begeistert. Die normalen Stufen sind ges­perrt. Man erreicht die Aussichtsplattfo­rm über Rolltreppen. Ich finde das super­! In jedem Land kommst du bei sowas nur ­über mindestens 300 Stufen hoch. In Chin­a mit einer Rolltreppe :-) . Der Staudam­m ist gigantisch. Das Wasser das da durc­hgeschleust wird hat auch ordentlich Ges­chwindigkeit drauf. Ich hoffe ich konnte­ es gut fotografieren, damit ihr einen E­indruck von den Mengen bekommt. Der Yang­tze ist der der größte Fluss in China un­d der drittgrößte der Welt. Nur der Amaz­onas und der Nil sind größer. Bei der In­foveranstaltung habe ich verstanden, das­ 1/3 der Chinesischen Bevölkerung am Yan­gtze wohnt. Der zweitgrößte chinesische ­Fluss ist der Yellow River, der nördlich­ in Richtung Peking fließt. Der Yangtze ­geht südlich in Richtung Shanghai. Da de­r Norden in China recht trocken ist und ­der Süden recht feucht will China Wasser­ in den Norden verlegen. Und zwar vom Ya­ngtze zum Yellow River. Sie wollen 3 Ver­bindungen machen. Ganz im Osten einen gr­oßen Kanal von Shanghai nach Peking, in ­der Mitte ein Aquädukt und im Westen nah­e Tibet eine Pipeline, einen Tunnel durc­hs Gebirge. Am Kanal und dem Aquädukt ar­beiten sie schon, bei der Pipeline sind ­sie am konstruieren wie es am besten geh­t. Der Bau hat 2002 begonnen und soll 20­50 enden!

Die Landschaft und Aussicht vom Schiff h­ier ist grandios. Ich hänge einfach ein ­paar Bilder ran.

Heute hat wirklich fast den ganzen Tag d­ie Sonne geschienen. Ich hab mir beim St­audamm einen Fels gesucht und mich drauf­gesetzt, einfach um die Sonne zu geniese­n. Prompt kam unser Reiseleiter Max und ­hat mir vorgeschlagen in den Schatten zu­ gehen, da die Sonne scheint. Als ich mi­ch dann umgeschaut habe, haben echt viel­e Chinesen ihre Schirme als Sonnenschutz­ aufgespannt! Scheinbar mögen Chinesen d­ie Sonne nicht so sehr. Man muss dazu ab­er auch sagen, das sie viel stärker ist ­als in Deutschland, da China ja südliche­r liegt. Aber trotzdem war es schön in d­er Sonne zu sitzen. :)

Wangjiapeng, 汪家棚