China
Xinzhai

Von Vietnam nach China

February 21 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Die Stadt Sapa liegt nur 1 Stunde von der chinesischen Grenze entfernt. Der Morgen beginnt bereits gut, während ich auf meinen Van nach Lao Cai warte. Nachdem auch nach 20 min kein Van kam und sich herausstellte, dass sie mich vergessen haben und der nächste Van erste in 1,5 Stunden kommt, habe ich die Fahrt gecancelt und mich in ein Taxi gesetzt. In Lao Cai wurde ich direkt von einem Mann abgefangen, der meine vietnamesischen Dong in chinesische Yuan gewechselt hat. Weiter ging es auf vietnamesischer Seite zum 'Exit' Schalter, wo ich meinen Stempel zur Ausreise aus Vietnam erhielt. Zu Fuß ging es weiter über die Friendship Brücke nach China. Nach dem Sicherheitscheck, ein paar Fragen zu meinem Aufenthalt und zack Stempel für China im Reisepass. In Hekou auf der chinesischen Seite habe ich ein Taxi zur Hekou Bahnstation genommen. Ein Bahnticket habe ich vorab nicht gebucht, da ich nicht einschätzen konnte, wie lange der Grenzübergang dauert. Mit Hilfe meiner vorherigen, übersetzenden Sätze konnte der Schaffner mich gut verstehen und ich habe ein Ticket nach Kunming für 91 Yuan ca. 12€ bekommen. Weit und breit war ich die einzige Backpack Reisende und Nicht-Asiatin. 4 Stunden musste ich am Bahnhof warten, bevor es zum Sicherheitscheck und Check- in ging. Die Leute sowohl an der Grenze als auch am Bahnhof waren äußert freundlich. Für die 12€ bin davon ausgegangen einen Sitzplatz zu bekommen, leider beinhaltete diese Kategorie nur den Boden.
      Nach 4,5 Stunden habe ich Kunming in der Yunaan Provinz erreicht.

Xinzhai, 新寨