Tag 8 Arvidsjaur nach Finnland
July 1, 2024 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C
Ich war heute wieder um 5:30 Uhr putzmunter und bin aufgestanden. Mein Frühstück habe ich in der kleinen Küche zu mir genommen, da außerhalb schon die Mücken auf Touristenpatrouille waren. Ich war auf der Zeltwiese nicht allein. Spät abends sind noch einige gekommen und haben aufgebaut. Nach dem packen, ging es dann auf Richtung Norden. Auf der Landstraße habe ich dann ein paar Rentiere fotografieren können. Ich war dieses Mal schnell genug mit dem rausholen von dem Handy. Mein erster Stop war das Polarkreis Center in Jokkmokk. Nachdem ich immer schon so früh von der Luftmatratze falle und loskomme, bin ich auch hier wieder sehr früh aufgeschlagen. Leider macht das Café, der Souvenirladen und die Ausstellung erst um 10:00 Uhr auf. Ich hab mich hier erst mal kurz um mein Navi gekümmert. Kurz dem Polarkreis Center ist es auf einmal dunkel geworden, wie ich gerade über einen Bahnübergang gefahren bin. Ich hab mir gedacht, ohne Navi ist es jetzt doof, aber was soll’s ich hab ja noch die tollen Karten vom Werner dabei. Im nächsten Ort hab ich dann einen Optiker gesucht, weil von meiner Brille so ein kleiner Nasenpad abhanden gekommen ist.
Der kleine Hunger meldet sich. Im Supermarkt hatten sie auch eine warme Theke. Ich habe mir ein großes Hähnchenbein naja es war schon fast ein halbes Hähnchen mitgenommen, eine Banane und ein bisschen was zu trinken. Danach hab ich mir mal das Navi angesehen. Heute ist Repairday. Ganz dummer Fehler. Die Einstellung für Tag und Nacht war auf Automatik. Nur ist sie mit dem Polarkreis vollkommen durcheinander gekommen und hat den Nachtmodus eingeschaltet. Nachtmodus heißt Bildschirm auf schwarz gestellt und die Helligkeit auf 20 %. Beim Sonnenschein hat es dann so ausgesehen als ob das Navi aus ist. Nachdem ich ihm jetzt gesagt hab -> du bist jetzt Tag, Lief wieder alles wie gewohnt. Es ist nicht schlecht, wenn einem das Navi sagt, wo die nächste Tankstelle ist oder wie weit es noch zum anvisierten Ziel ist. Ich frag mich immer wie wir das früher gemacht haben ohne Navi. An einem Stausee hab ich dann eine alte Telefonzelle gesehen und fotografiert. Der Münzfernsprecher war leider nicht mehr drin, aber das Holzgestell sah schon ein bisschen futuristisch aus … wie eine kleine Rakete. Es gibt hier so viele kleine Bäche und Seen, links und rechts mit Flussläufen und man könnte alle 200-300 m anhalten und Fotos machen. Die Landschaft ist traumhaft. Wenn der Russe uns überfallen sollte, dann werde ich mich hier verstecken, Ich bin grad so des Weges und träum vor mich hin. Dann denke ich mir, ich könnte eine kleine Pause machen und ein Eis wäre nicht schlecht. Gesagt getan … ein Magnum war meins. Den extra Zucker brauch ich jetzt einfach. Ach und dann kommt auch bald schon die Grenze zu Finnland.Read more


















