Tag 11 Hammerfest Richtung Alta
July 4, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C
Irgendwie war ich heute ein bisschen verdattert und bin nicht so schnell aufgesprungen wie sonst. Wahrscheinlich weil ich in einem Bett geschlafen habe und nicht auf der Luftmatratze. Ich hab mir heute nur gedacht, bitte keine Fotos und kein Interview. Es gab wieder mein lecker Müsli vom Müller Drogeriemarkt, dann ins Waschhaus. Hab alles zusammen geräumt und wie ich die Elise packen mag, sehe ich, dass neben meinem Gartenhäuschen ein Rentier ist und ein bisschen von dem Moos frisst. Die Viecherl lassen sich ja von nichts aus der Ruhe bringen. Foto machen. Ich hatte noch einen kleinen Schwatz mit dem Campingplatz Besitzer. Ich dachte ich muss die Zeit überbrücken, vielleicht hört es dann das leichte nieseln auf. Ich habe ihn alle möglichen Geschichten aufs Auge gedrückt. Immer noch nieseln, wir sind gestartet mit einer kleine Besichtigungrunde durch Hammerfest. Danach hat Elise wieder das nölen angefangen, sie möchte gerne auch etwas haben und etwas ansehen. Wir sind dann in einen ATV und Skidoo Shop gegangen. Elise hat sich die sechsradgetriebenen Quats angeschaut und dann noch 350ml feinstes 10w40 Öl bekommen und ich einen Kaffee aufs Haus. Raus aus der Stadt hab ich wieder peinlich genau darauf geachtet, dass ich die Geschwindigkeit einhalte. Gestern im Hotel haben mir die anderen Motorradfahrer Stories erzählt, dass sie 300 € gezahlt haben für 9 Stundenkilometer drüber.
Weiter geht es, aber zuerst wurde ich ausgebremst durch eine Baustelle. Sie war ampelgesteuert und das Rot war sehr sehr lange. Es wurde heller am Himmel und ich hoffte, dass es bald zum regnen aufhört. Wir haben 8°. Ich bin aber schon sowas von gut gelaunt und fahr gemütlich über die Straßen. Über die tolle große Brücke, die das Festland mit der Insel verbindet. Hab ich euch schon gesagt, dass Hammerfest die nördlichste Stadt ist. Noch nördlicher wie Sibirien und Alaska. Und ich war dort. Wieder zurück am Festland und auf dem Weg nach Alta, reißt es auf und es wird richtig schön. Sonne und Wolken im Mix. Die Straße endlos gerade und man könnte eigentlich aufzudrehen, aber irgendwie denke ich an die Geschichten und die Strafe, die es für ein bisschen Spaß haben gibt. Ich komm nach Alta rein und freu mich schon, weil ich gelesen habe, dass man bei der norwegischen Tankstellenkette Circle K einen Flatrate Becher kaufen kann. Der erlaubt einen dann ein ganzes Jahr lang so oft und so viel Kaffee zu nehmen, wie man will und wie man kann. Da ich noch ein paar Tage in Norwegen bin, wird es sich sicherlich lohnen und zu Hause in Deutschland verkaufe ich ihn einfach über eBay. Vielleicht fährt ja noch jemand nach Norwegen und kann ihn gebrauchen. Bin ich ein Fuchs. Ich habe an der Tankstelle noch eine Polnische gekauft, das ist so ein großer Hotdog ummantelt mit Speck. Richtig lecka. Auf einmal meine ich mir fliegen die Ohren weg, zieht doch ein Flugzeug drüber. Gleich in der Nähe ist der Flugplatz. Habe mich gleich wie zuhause im Haimhausen gefühlt. Während ich so meine polnische verdrücke Google ich ein bisschen nach Campingplätzen und schau, wo ich heute Nacht unterkommenRead more




















