• Chrissiesplace
  • Chrissiesplace

Ich glaub ich will zum Nordkap

Une aventure de 62 jours par Chrissiesplace En savoir plus
  • Début du voyage
    26 mai 2024

    Wie alles angefangen hat

    1 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 24 °C

    Schon von klein auf hat mich alles mit Rädern und Motor begeistert. Ich fieberte auf meinen 16. Geburtstag hin. Ich habe den guten alten Vierer Führerschein gemacht. Die älteren Jungs und Mädels unter euch wissen, dass das der für Kleinkrafträder war. Ich konnte mir als Schüler aber keinen Schluchtenflitzer leisten, deshalb würde es ein Moped oder auch Mokick genannt. Alle Geldgeschenke zu Weihnachten und Geburtstag und sonstige Verdienstmöglichkeiten wurden über die letzten Jahre gespart und ich kaufte eine nagelneue Honda CB 50 J in orange. Heute würde ich sagen eine grausame Farbe für einen angehenden Rocker 🤣. Sie hatte 2 PS, war ein Viertakter und lief 45 Km/h schnell. Und ich kann es ja jetzt sagen, weil es schon verjährt ist, auffrisiert habe ich die kleine Nähmaschine so, dass sie am Schluss 75 Km/h lief. Es war die große Freiheit für mich. Zwei von meinen Spezln hatten auch Mopeds und wir waren viel unterwegs. Zwei Jahre hielt die große Freiheit an und dann mit 18 war die ganz große Freiheit. Der Einser und Dreier Führerschein wurde gemacht. Auto war nicht angesagt sondern eine Honda in metallic rot mit goldfarbenen Felgen, 400 ccm, 2 Zylinder und 43 PS wurde nigelnagelneu im Frühjahr 1982 vom Motorradhaus abgeholt. Meine Honda hatte noch eine Lenkerverkleidung, Sturzbügel und noch a bissi Chrome mehr. Leider habe ich von dem Zustand keine Originalbilder mehr gefunden. Elke hat in ihren Fundus zwei Bilder aus der Anfangszeit gefunden.Ja, das bin ich. Da hatte ich 25 Kg weniger auf den Rippen. Da hieß es immer Freitag Nachmittag Motorrad putzen und am Wochenende war ich unterwegs. Im Urlaub ging es in die Alpen. Kein Bergpass war sicher vor mir. Südtirol und die Dolomiten - überall musste ich rauf und runter.
    Dann bin ich irgendwann quasi sesshaft geworden, ich habe geheiratet und das Motorrad verkauft. Vielleicht 30 Jahre später hat mich Klaus, den ich vom Boogie Woogie Verein kenne, doch so angefixt und mich mit seiner kleinen weißen Enduro ein Wochenende fahren lassen. Klaus hatte zu dem Zeitpunkt ein halbes Dutzend Zweiräder, die auch bewegt werden mussten. Diese Erhaltungfahrt erzeugte ein wahnsinniges Fieber und Erinnerungen wurden wach. Ich weiß nicht mehr genau das Jahr, aber in der Zeitrechnung war das irgendwann kurz vor Corona.
    En savoir plus

  • Erste Gedanken zu meinem 60. Geburtstag

    2 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 22 °C

    Irgendwann, sagen wir mal kurz vor oder zu Beginn der Coronazeit, kam der Gedanke auf, dass wenn ich 60 Jahre werde, doch etwas besonderes machen möchte. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich nicht gerade so das Geburtstagsfeierbiest. Ich halte das lieber fein und klein für mich. Klein und fein …. genau …. ich fahr zum Nordkap. Ich denke mal so einiges an, z.B. ein Motorrad in München anmieten und ab nach oben. Dann habe ich eine BMW Motorradvermietung in Flensburg gefunden. Ja genau - Supa Idee - das wäre was. Gemütlich mit dem Zug schon mal 1200 Km hoch fahren, Zweirad übernehmen und dann ab nach Norden. Erste Hochrechnungen bezüglich der Kosten gemacht 🤔 und kam zu dem Ergebnis, dass ich mir da ja auch ein gut überlaufene Maschine kaufen kann. Aha, also …. eine eigene Maschine … das muss ich jetzt nur noch Elke beibringen. Erst mal Blumen kaufen gegangen.En savoir plus

  • Mitte/Ende 2021 Die Suche beginnt

    3 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 13 °C

    Erste noch heimliche Überlegungen bezüglich einem Motorrad beginnen so Mitte Ende 2021. Das Budget war schnell gesteckt. Mobile.de wird durchforstet nach brauchbaren Gebrauchten. Ob Mitte/Ende des Jahres ein günstiger Zeitraum war … naja. Eigentlich wollte ich irgend einen großvolumigen Einzylinder. Die Auswahl war gering. Nach fast 20 Jahr alten Einzylinder von Honda, Suzuki oder Yamaha Modellen bin ich dann auf die Suche nach einer gut überlaufenen BMW G 650 GS gegangen. Mir schien der Einzylinder mit 48 PS bei 650 ccm Hubraum und unter 200 Kilo Gewicht ein angemessnes Reisemotorrad zu sein. So vergingen einige Monate mit Recherchen und der Suchaktionen bei den einschlägigen Internet Verkaufsplattformen. Gleichzeitig habe ich die geposteten Motorrad Nordkap Reiseberichte im YouTube auswendig gelernt.En savoir plus

  • Frühjahr 2022 Endlich wird es konkreter

    4 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 17 °C

    Das Titelbild ist zwar immer noch schwarz weiß, aber es nimmt konkretere Gestalt an und scheint bald farbiger zu werden. Ich habe ein Motorrad gefunden und verfolge es bei Kleinanzeigen. Nicht die zuerst ins Auge gefasste 650er BMW … aber eine BMW. Preis is noch a bissi hoch, ABER der Verkäufer wohnt, was für ein Zufall, in meinem Ort.En savoir plus

  • Mai 2022 Der erste Kontakt

    5 mai 2024, Allemagne ⋅ ☀️ 19 °C

    Die von mir verfolgte Kleinanzeige wird vom Preis reduziert. Okay. Ich schreib hin und bekomme folgende Antwort:
    „Hallo Christian, klaro kannst du die BMW ansehen. Und wir kennen uns ja eh vom Boogie Woogie Verein im Inhauser Moos. Grüße Petra“

    Ja war das ein Zufall, bei mir vor der Haustür. Elke eingepackt, hin gefahren und angesehen. Es gab dann nur ein fetzen Gewitter, sodass ich die Probefahrt verschoben habe.

    3 Tage später war die Probefahrt, es waren keine 10 Meter, dann war mir klar, dass das mein Motorrad ist. Ich bin dann doch noch einer größere Runde gefahren und die BMW war nach ein bisschen Preis drücken mein.
    En savoir plus

  • Mai 2022 Die soll es jetzt sein

    6 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 20 °C

    Genau die soll es jetzt sein … und sie wird es auch. Eine BMW F 650 GS Twin. Obwohl in der Bezeichnung 650 drin steht, hat sie einen 800 Kubikzentimeter Motor mit 71 PS. Und aus den angedachten Einzylinder ist ein Zweizylinder mit bisschen mehr Leistung geworden. Schönes dunkelblau mit Windschutzscheibe und grad mal 22.000 Km auf der Uhr. Das Gewicht so um die 200Kg ist ideal. Sie hat schon ein Topcase (manche sagen Schminkköfferchen dazu) und es dauerte nicht lange, dann hat sie einen Namen bekommen. Die blaue Elise …. Sieht ihr doch total ähnlich, oder ? Elke hat mir als Überraschung einen Schlüsselanhänger anfertigen lassen extra mit der blauen Elise drauf. Mein nett 😘.En savoir plus

  • Oktober 2022 Camping testen in Südtirol

    7 mai 2024, Italie ⋅ ☁️ 11 °C

    Goldener Oktober 🍂 Wetteronline gibt grünes Licht und in der Arbeit kann ich mir den Freitagnachmittag erbetteln und frei nehmen. Ich will jetzt mal das Camping antesten. Was kann ich mitnehmen, was brauche ich für ein paar Tage, wie mache ich das mit Essen und Trinken. Alles nicht so einfach mit begrenzten Platzangebot. Eine große Packtasche auf dem Soziussitz und das Topcase randvoll geladen ging es über die Autobahn Richtung Süden. Dann Landstraße über Garmisch, Mittenwald, Innsbruck und gleich auf die Brenner Landstraße. Zickizacki die Kurvenfahrt… Supa! Wie fast immer, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin vergesse ich Pausen zu machen. Ich bin nur am gasen. Erst in Sterzing zwingt mich nach 240 Km ein Tankstop zum ersten Mal zum absteigen. Über den Jaufen Pass rüber nach Meran und kurz vor Bozen war der Campingplatz . Fluchs das Zelt 🏕️ aufgebaut. Lange wollte ich nicht nach einer Essgelegenheit suchen, der Platz hatte auch eine Pizzeria und ich habe den Abend ausklingen lassen mit Pizza, Salat und einem Rotwein für 32€ 😳😳.
    Samstag kurz in einem Tante Emma Laden eine Brotzeit mit belegten Semmeln und Obst besorgt und ab in die Dolomiten. War natürlich die Sella Runde angesagt. Mit einem ausgedienten Umweg hin und zurück. War echt Klasse. Ich war den ganzen Tag unterwegs, immer wieder die Passstrassen rauf und runter. Die Elise musste sogar einmal extra aufgetankt werden, so habe ich am Gashahn gedreht und sicherlich auch mehr Gummi auf der Straße gelassen wie normal. Aber was sein muss, dass muss sein. Den nächsten Tag sollte es über das Timmelsjoch zurück gehen, aber es hat so gekübelt, dass ich doch lieber Richtung Brenner hoch das Eisacktal gefahren bin. Es hat geregnet was ging bis Garmisch. Die Griffheizung lief zwar Vollgas, aber irgendwie hätte ich noch einen Pullover extra gebrauchen können.
    Zuhause war erstmal Manöverkritik angesagt. Und ich habe viele Punkte aufgeschrieben, die ich dringend verbessern muss, um auch eine größere Fahrt angenehm zu überstehen.
    Maschine läuft klasse, das war eigentlich klar, aber der Ablauf und das Equipment für Camping hat room for improvement.
    En savoir plus

  • Juli 2023 BURNOUT ….. ich bin durch

    7 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 15 °C

    Tja, was soll ich sagen. Mitte Juli hat es mich zerlegt - Burnout. Ich war durch mit Allem. Es gab alles, zwischen Gewitter im Kopf und Kurzschluss im Hirn. Aufgedreht, rastlos, niedergeschlagen, apathisch und jede Menge Herz/Kreislauf Probleme und Panikattacken. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass mich dieser Zustand und die folgende mittelschwere Depression viele Monate begleiten wird.

    Auf einmal waren alle Pläne mit Nordkap auf Eis gelegt, es geht nur noch um mich und um nichts anderes mehr. Aber das musste ich erst mal lernen. Zu dem Zeitpunkt wusste niemand davon, außer meine begleitenden Ärzte und Therapeuten…. naja und Elke und Thommy.

    Freunde und Bekannte habe ich die heile Welt vorgespielt. Ich konnte einfach nicht anders und wollte mir auch nicht die Blöße geben, dass mir so etwas passiert. Heute sage ich so ein Schwachsinn …. aber so war ich halt zu dem Zeitpunkt.

    Spoiler vorab, ich war über 8 Monate krank geschrieben.
    En savoir plus

  • Oktober 2023 noch ein Campingtest

    8 mai 2024, Autriche ⋅ ☁️ 7 °C

    Alles packen und ein paar Tage meine Seele abhängen lassen. Ich brauch das jetzt. Von meinem Arzt verordnet. Gepäck wurde durch eine zusätzliche Packtasche seitlich erweitert. D.h. Rolle auf Soziussitz, Schminkköfferchen hinten drauf und Packtasche rechts. Ich will für nichts zuständig sein, außer dass meine 71 Pferde genügend Futter (feines Superbenzin) bekommen. Ich habe mich mit Hüftsteak und Rib Eye mit kleiner Beilage über Wasser gehalten 😃. Im Waldviertel bekommt man jeden Tag einen Kurvenrausch, da muss man dann am Abend den Rausch mit Rotwein bekämpfen 😃. Wieder zuhause wurde die Packliste natürlich überarbeitet. Ob ich den geplanten Nordkap Termin irgendwann im Juni/Juli 2024 halten kann steht noch in den Sternen und hängt noch von vielen Dingen ab.En savoir plus

  • März 2024 Es ist das Ende und der Anfang

    8 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 9 °C

    Gesundheitlich geht es besser, aber meine Arbeitsunfähigkeit läuft noch. Ich bin jetzt über 8 Monate im Krankenstand wegen Burnout und Depression. Die Gewitter und die Kurzschlüsse in meinem Kopf werden immer seltener. Das Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht und nicht der Scheinwerfer des einfahrenden Zuges.
    Mein Arbeitgeber macht sich Gedanken oder sagen wir mal er wird vielleicht ungeduldig, was auch immer das bedeuten mag. Nach Gesprächen vereinbaren wir Stillschweigen. Schließlich einigen wir uns und ……. auf einmal können die Planungen für die Reise zum Nordkap weiter gehen.
    En savoir plus

  • Anfang Mai 2024 nochmal Camping testen

    8 mai 2024, Autriche ⋅ ☁️ 11 °C

    Ui Regen ☔️…. Supa Bedingungen … Strampelanzug, Stiefelüberzieher und Regenhandschuhe (die guten Spülhandschuhe in grün und Größe XXL 👍) getestet. 4 Tage ab ins Waldviertel (A) und bissi Tschechien. Ich bin trocken geblieben und es war kuschelig warm in dem farbenfrohen Strampelanzug. Tagsüber mit 10 - 15 Grad und Nachts mit Temperaturen um die 2 - 5 Grad ideale Bedingungen für die Vorbereitung und Equipment Check. Nach der Tour gab es Zuhause noch eine Manöverkritik, die beiden Seitentaschen werden durch kleinere Koffer ersetzt. Haben mehr Volumen und sind abschließbar, Ansonsten fehlen nur paar Kleinigkeiten.
    Küche ist Top und perfekt. Bratpfanne 🍳 läuft 🤩
    Küche ist das wichtigste, weil ….. ohne Mampf kein Kampf 😄
    En savoir plus

  • 15. Mai Mit Kartenmaterial versorgt

    15 mai 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 23 °C

    Werner kenne ich schon eine Zeit lang. Er ist ein Arbeitskollege von Elke aus dem Vermessungsamt (alte Bezeichnung) und kennt sich mit Kartenmaterial supa aus. Er hat mir aus meiner geplanten Route und meinen fotografierten Karten etwas feines zusammengestellt und ausgedruckt. Neben Navi habe ich nun auch spezielle Karten dabei. Ansonsten weiß ich, rauf zu geht es nach Norden und runter nach Süden. Kompass 🧭 ist dabei. 👍En savoir plus

  • 13.6. Nochmal ein Check für Elise

    13 juin 2024, Allemagne ⋅ ⛅ 18 °C

    Die blaue Elise habe ich nochmal zum durchchecken geschickt. Gab neue Bremsbeläge, Kettensatz mit geänderter Übersetzung, grobstolligere Reifen und feines frisches Öl. Mein Geldbeutel ist leer … Reisekasse empty, Ich glaube ich kann nicht fahren …. Damit es dennoch klappt, habe ich jetzt meine Pfandflaschenreserve anpacken müssen 🤣En savoir plus

  • 14.6. Ich habe die ersten Schlafplätze.

    14 juin 2024, Allemagne ⋅ ⛅ 20 °C

    Ich bin durch einen YouTube Reisebericht auf folgende Seite aufmerksam geworden :

    https://www.bunkabiker.com
    Motorradfahrer helfen Motorradfahrer und geben Unterkunft. In Deutschland nicht ganz so verbreitet, aber in ganz vielen Ländern der Welt.

    Ich habe mich jetzt entschieden in drei Tage anstatt zwei Tage gemütlich hoch nach Kiel zu fahren. Gerade am Anfang will ich meinen Hosenboden nicht so stark strapazieren. Und ich will nicht gleich in Hetze geraten zur Fähre nach Kiel. Ich habe mir die Karte von Bunk a Bike mal angesehen und einige Hosts angeschrieben und um Asyl 😄 gefragt. Ich hatte supanette Kontakte. Wahnsinn. Ich bin echt gespannt wie alles läuft. Mit dem was ich bis jetzt erzählt bekommen habe, fühlt man sich sicher unterwegs zu sein. Den sollte mal etwas schief gehen kann man einen Host in der Nähe kontaktieren der vielleicht Hilfe geben kann oder weiß wie man an die Hilfe kommt. Klaro habe ich auch den ADAC Ausland Schutzbrief, das ist dann die letzte Möglichkeit heim zu kommen.
    Ab Schweden 🇸🇪 geht dann das Zelten los. Alleine werde ich gewiss nicht sein, Moskitos 🦟 sollen sich angeblich liebend gerne mit Touristen abgeben damit sie sich nicht so einsam fühlen. Bin auch gespannt, wie es mit den kleine mietbaren Holzhütten auf den Campingplatz läuft. Malagucki wie das wird - ich werde sicherlich im weiteren Verlauf berichten.
    En savoir plus

  • 15. Juni Tankrucksack gekauft

    15 juin 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 15 °C

    Naja, ein Rucksack ist es eigentlich nicht, eher eine kleine Box. Sie wird mit Magneten in einer Tankhalterung gehalten, sodass man ihn schnell abklipsen kann. Für die Jungs und Mädels mit den schnellen Fingern habe ich noch die optional erhältliche Diebstahlsicherung gleich mit gekauft und installiert.
    Der ganze Elektrokram, eine kleine Wasserflasche und eine Wurst- und Käsesemmel 😋passen da rein.
    En savoir plus

  • 16. Juni Countdown läuft

    16 juin 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 14 °C

    Durch die Terminverschiebung habe ich vergessen, den Countdown zu starten. Nachdem ich jetzt doch schon am 24. Juni los fahre sind es jetzt eigentlich nur noch 8 Tage. Normalerweise geht ja ein guter Countdown bei 10 los. Ich glaub‘ ich habe schon Fieber …. Reisefieber.En savoir plus

  • 19.6. Ich werd‘ fit gemacht

    19 juin 2024, Allemagne ⋅ ⛅ 21 °C

    Countdown läuft. Es fehlen wirklich nur noch ein paar Kleinigkeiten. Seitenkoffer sind gepackt und das Schminkköfferchen auch.
    Packsack mit Zelt, Schlafi und Luma fehlen noch. Die Brotzeit und das Flaschl Bier 😉werden Montag früh gepackt.
    Heute musste ich mir noch eine Spritze direkt ins linke Auge geben lassen. Das Netzhautödem was ich nach meiner AugenOP als Nachwirkung bekommen habe, will nicht so richtig weg gehen. Ich habe eine 3 Monats Depotspritze Kortison bekommen, die soll es jetzt richten.
    Ich hoffe, dass die Temperaturen nicht ganz so hoch sind, wenn ich nächste Woche starte. Jenseits der 25 Grad ist es dann doch sehr warm im Kombi, weil die Tourenscheibe doch einiges an Wind abhält. Vorteil bei kühlen Wetter, Nachteil wenn es warm ist. Aber ich will es ja so …. im Auto kann ja jeder die Heizung oder Klimaanlage aufdrehen.
    En savoir plus

  • 22. Juni es wird ernst und ernster

    22 juin 2024, Allemagne ⋅ ⛅ 22 °C

    Ja was soll ich sagen, ich habe so ein Fieber …. ein Reisefieber. Ich kann es gar nicht mehr erwarten los zu fahren. Aber morgen ist noch ein wichtiger Tag, der 25. Geburtstag von meinem Sohn. Ich habe mir sagen lassen, dass es da immer was sehr Gutes und Feines zum Essen gibt ( kleines Selbstlob, denn ich steh da am Grill ). Ich hatte auch meine Anfahrt so geplant, dass wir noch gemeinsam feiern können. Das Gepäck ist alles in Packsäcken und Koffer verstaut. Ich denke ich habe genügend vergessen und jede Menge unsinnige Sachen dabei. Ein großer Packsack mit Luma, den warmen Daunenschlafsack, Kopfkissen ist ganz wichtig für einen erholsamen Schlaf und ein paar Anziehsachen zum Wechseln. Von der Menge her ist es eher überschaubar, ich zähle da mehr auf multifunktionale mehrfach Funktion. Also die Unterhose linksrum und rechts zu tragen und man kommt wieder zwei Tage weiter ohne Wäsche. In dem roten Sack ist das Zelt. Ich packe es extra, weil dann kann es auch nass in den Sack und muss nicht zu der Kleidung. Einen Koffer mit Küche, Verpflegung ist wichtig. Ein Koffer mit Krimskrams, Camping Gear und Badeschlappen. Im Schminkköfferchen alles für Regen, zwei paar Handschuhe, ein Klappstuhl, Toilettenpapier und … ach und noch vieles mehr. Kleiner Tankrucksack mit dem ganzen Elektrokabelsteckerkram und eine Powerbar. Irgendwo sind noch zwei Flaschen Wasser drin versteckt.
    Die Salzlampe auf dem Foto nehme ich jetzt doch nicht mit.
    En savoir plus

  • 23.6. Countdown steht auf 1

    23 juin 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 14 °C

    Ich habe von Elke einen Kalender geschenkt bekommen, mit lauter schlauen Sprüchen. Für heute steht da …. Okay lest mal selber.
    Ich brauche nix mehr dazu sagen.

    Countdown -> 1

    Heute nochmal volltanken, ich belade die blaue Elise und dann wird Geburtstag gefeiert. Mein Sohn wird 25 Jahre.

    Ach und mit den Langhaarschneider bin ich nochmal drüber gegangen …. 9 mm. Das sollte ein paar Wochen reichen, bis die Mähne wieder nachgewachsen ist.
    En savoir plus

  • Tag 1 Haimhausen bis kurz vor Fulda

    24 juin 2024, Allemagne ⋅ 🌙 17 °C

    Große Verabschiedung heute früh, Thommy hat sich sogar den Wecker für 6:30 Uhr gestellt um auch dabei zu sein. Ich fahr los und muss nach 10 Minuten wieder umkehren, ich Hasenhirn. habe was vergessen.
    Danach ging es auf die Waage ( Kampfgewicht 355 Kg komplett, Bike, Gepäck und Fahrer) und weiter Richtung Altmühltal, irgendwie hintenherum, untenherum, vorneherum übers Land, über dem Main, an Weinbergen vorbei Richtung Fulda. Eine kleine Zigarettenpause zwischendurch und zum Mittagessen gab es nur ein paar Landjäger. Die blaue Elise wurde einmal voll getankt und ich habe mich an der Tankstelle mit einem älteren Pärchen mit Wohni unterhalten, die gerade von Norwegen zurück gekommen sind. Was für ein Zufall. Kurz vor Fulda schlage ich dann gehen 16:30 Uhr bei zwei supanetten Mädls auf, die mir ihr Sofa anbieten. Kennen gelernt über die Platform Bunk-a-Biker … Motorradfahrer helfen Motorradfahrer. Es gab ein Bierchen, eine Lasagne und nette Gespräche. Irgendwann falle ich ins Bett. Übrigens, ich rauche nicht, aber das mit der Zigarettenpause hat irgendwie in den Text gepasst 😃
    En savoir plus

  • 2. Tag Fulda nach Soltau

    25 juin 2024, Allemagne ⋅ 🌙 20 °C

    4:40 Uhr war ich wach, das ist eindeutig zu früh um in der Wohnung Rabatz zu machen. Da hätten sich meine Gastgeber sicherlich beschwert. Ich döste noch a bissi, dann kam irgendwann der 4 Monate alte Kater meiner beiden Gastgeberdamen und glotzt mich an. Ich habe mein Müsli zum Frühstück zubereitet und während ich es verzehrte, habe ich die Kühe vor dem Fenster beobachtet. Ey, ich bin voll am Land hier.
    Die blaue Elise wurde bepackt, ich habe mich verabschiedet und die beiden Mädels gedrückt und ab ging die Fahrt dank seniler Bettflucht schon um 7:15 Uhr.
    Ich bin an einen Krimskramsladen hängen geblieben und habe durch das Tor rein gesehen. All die Sachen die wir zum Wertstoffhof bringen, hätte man hier kaufen können. Für Zeltdeko wäre bestimmt etwas dabei gewesen. Aber ich bin froh, dass der Laden noch zu hat und außerdem habe ich kein Platz in meinen Koffern.
    Bissi später fahre ich an einer Weide vorbei und muss kurz anhalten. Da traben doch die Kühe an und drängeln sich ganz nah an den Zaun. Ich denke, ich musst unwahrscheinlich anziehend sein für Kühe ( was bin ich stolz ).
    Mittlerweile ist es gegen 8:30 Uhr und die Straßen werden leerer. Alle Kinder sind wahrscheinlich in die Schule gebracht worden, die Papis sind in der Arbeit, die Muttis jetzt bei ihren Yoga Kurs, Tupperparty oder machen mit ihrem Thermomix Eierlikör. Und die Alten sind noch nicht unterwegs. Idealer Zeitpunkt für mich über die Straßen zum gleiten, gut beladen liegt die Elise satt auf der Straße. Es macht richtig Spaß von einer Kurve in die andere.
    Doch dann denke ich, jetzt habe ich mich aber verfahren und bin in Australien gelandet. Und nächste Gedanke, warum hat der Ayers Rock auf einmal seine Farbe verloren. Ein schnelles Recherchen ergab, es ist der Abraum von einem Kalibergwerk. Again what learned !
    Fahre ich weiter so gemütlich vor mich hin , sehe ich ein Schild : Museum. Der Hintern meldet mir, Pause ! Ich fahr rechts ran und sehe es mir an. Das Grenzmuseum war sehr interessant. Die Grenze und die deutsch-deutsche Geschichte wurde hier anschaulich dargestellt. Mit Schauräumen und einen sehr ergreifenden Film über die Zeit und die Geschehnissen rund um die Mauer und der DDR.
    Die Straßen durch Thüringen wurden immer schmäler. Im vorbeifahren hätte man die Äpfel pflücken können, wenn sie schon reif gewesen wären. Ich bin auch schöne Alleen lange gefahren, nur habe ich aufgrund der mittlerweile steigenden Temperaturen lieber fahren wollen, wie stehen bleiben und Bilder machen. So habe ich halt beispielhaft ein Bild für alle.
    Ich sehe hier überall Schilder zur Stadt Göttingen. Bei den Namen muss ich an Wurstsemmeln denken mit Göttingerwurst. Ich fahre so durch die Landschaft und kann die Wurstsemmeln riechen. Mmmmmh, ich muss Pause machen. Hole einen Landjäger raus und biete auch eine der Elise an, die mag aber zur Zeit nur Fliegen. Pech, dann bleibt mir mehr.
    Die Hügel verschwinden, ich habe den Harz irgendwo rechts an mir vorbei ziehen lassen, dann wird alles irgendwie flacher. Ich fahr durch Wälder die stark nach Fichten riechen. Kennt ihr noch die Brausetabletten von früher für die Badewanne mit Fichtennadelgeruch ? Also so ähnlich, nur sprudelt es hier nicht.
    Jetzt endlich, nach einem Ewigkeitsstau in Celle, bin ich an meinem Tagesziel in Soltau angekommen. Und suche meine Übernachtung für heute. Meine Gastgeberin heißt Sanne, sie ich Tagesmutter und heißt eigentlich Susanne, aber die kleinen Kinder bekommen Sanne besser hin. Nach den 411 Km über kleine und kleinste Straßen freue ich mich jetzt bei 29,5 Grad auf eine Dusche, Spaghetti mit lecker Tomatensauce und ein angeregtes Gespräch. Kurz vor Mitternacht war Zähneputzen und schlafen gehen angesagt. Die Nacht ist kurz, die ersten Kinder kommen um 6:30 Uhr.
    En savoir plus

  • Tag 3 Soltau nach Preetz mit Umweg

    26 juin 2024, Allemagne ⋅ ☀️ 17 °C

    Ich wache auf, die Uhr sagt 5:03 Uhr. Neeeee, zu früh um aus dem Stockbett zu fallen. Sanne hat extra ein Zimmer hergerichtet mit Stockbetten, dann können zwei Motorradfahrer bei ihr übernachten. Ich habe heute Nacht oben geschlafen, war Supa. Es ist eigentlich immer frisch bezogen sagt sie, weil ja unerwartete Gäste einfallen können. Zum Beispiel passiert das immer bei Schwedischen Motorradfahren. Die klingeln und fragen, ob sie da bleiben können. Ich finde es bemerkenswert, dass es in unserer Ellenbogengesellschaft sowas noch gibt. Einfach so, jemand wildfremden helfen … für nix. Außer Gesellschaft und ein nettes Gespräch.
    Mein Kumpel ist auch gerade wach geworden, der verkriecht sich immer im Tankrucksack. Darf ich vorstellen, ein kleiner orange Stofftiger namens Matschbirne.
    Ich mache mir wieder mein Müsli und packe zusammen. Nach einem Ratsch mit Sanne, geht es zur nächsten Tanke und Elise bekommt den Ranzen voll. Es geht wieder über klitzekleine Landstraßen. In einen kleinen Ort bleibe ich beim Bäcker hängen und bestelle einen Muichkaffee und a Butterbreznsemmel. Ich unterhalte mich mit einen Radler der eine Woche wild campen war. Ich komme bei Winnetou City vorbei und denke dran, was uns alles verboten wird … auf einmal. Pause … an einem Campingplatz mit See ( Memo an mich -> merken ) probiert ich meinen neuen Selfistick aus. Das Bild von der Baumkrone spare ich mir jetzt. Aber ich habe es dann doch noch geschafft, ich Technikbeast. Matschbirne macht sich über meine Snacks her.
    Ich komme dann in Brasilien an und fahr weiter nach Kalifornien. Es ist eine kleine Menschenschlange die sich vor dem Schild ablichten lassen. Es sind Stranbschnitte und Ortsteile so benannt worden. Ich bin dann noch heimlich zur Ostsee und habe kein Strandticket gelöst. Betreten des Strandes ist nur mit Ticket erlaubt.
    Nach 265 Km bin ich in Preetz bei meinen Gastgebern angekommen.
    Norma, Knut und der Sohn Till wollen heute noch mit mir zur Kieler Woche. Mei bin ich gespannt und aufgeregt.
    En savoir plus

  • Tag 3 Ratschen und Kieler Wochen

    27 juin 2024, Allemagne ⋅ ☁️ 21 °C

    Ein kurzer Sprung unter die Dusche, da sind alle Lebensgeister wieder auf 100% aufgeladen. Noch ein kurzes Ratscherl mit Norma und Knut, sie haben ein Bestattungsinstitut in EG und wohnen drüber im OG. Elise parkt neben dem Bestattungswagen in der Garage und fühlt sich wohl.
    Wir fahren nach Kiel, bei der kleinen Rundtour sehe ich die Favelas von Kiel, eine lustig, nette Drogenszene die am Boden sitzt und es sich gut gehen lässt. Bin gerade froh, dass wir im Auto vorbei fahren und ich nicht da durchlaufen muss. Wir parken und laufen dann zum Ende der Kieler Bucht, also das Sackgassenende. Von da aus sehe ich das Schwesterschiff und Knut und Norma zeigen mir am Stena Line Terminal wo ich tagsdrauf weg muss.
    Ich sehe schöne alte Segler mit schöner Takelage. Die ganze Innenstadt und den Anlegekai Kilometer hoch sind Fress- und Saufbuden, Musikbühnen und Fahrgeschäfte.
    Wir mitten drin. Zum warm werden gibt es ein Budweiser. Danach ein Tschechischen Döner mit Prager Schinken. Mei war das lecker, aber auch viel. Beim Irish Pub gab es ein Guinness. So konnte man dann auch die Ballermannsongs verkraften. Die Bühne platzte aus allen Nähten und die Mädels und Jungs vor der Bühne haben alle Songs mitgesungen. Der 14 jährige Sohn meine Gastgeber ist voll darauf abgefahren. Ein Spektakel hier, fast mehr Leute wie auf dem Oktoberfest. „Du siehst toll aus“ habe ich für meine Sonnenblumen fotografiert.
    Nach dem Heimweg bin ich dann noch mit Norma bis 1 Uhr draußen gesessen und habe schön gequatscht über dies und vor allem das. Ich war dann kurz vor halb zwei, nachdem ich noch ein paar Bilder im WhatsApp gepostet hatte endlich im Bett. Wie man sich bettet so schläft man. Und mit betten kennen die zwei sich aus 😉… Ich habe Supa geschlafen 😴.
    En savoir plus