Tag 40 - 41 Italienische Alpen

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

⏩ Nachdem der Meer-Abschiedsschmerz halbwegs überwunden ist (so ganz weg ist er immer noch nicht), fahren wir bei bestem Wetter den schon sichtbaren Bergen entgegen. Wir haben es tatsächlich von Griechenland bis zu den Alpen geschafft. Verrückt! Da wir es kaum erwarten können endlich wieder Höhenmeter zu treten (halb Ironie, halb Wahrheit), fahren wir den ersten Tag über Udine insgesamt 90 km bis an den Rand der Alpen.

🛤️ Entlang einer alten Bahntrasse und durch stillgelegte Bahntunnel geht es stetig bergauf in die Berge. Da die meisten Reisenden den Alpe-Adria Radweg südwarts fahren, kommen uns lauter grinsende und fröhliche (meist E-Bike) fahrende Menschen entgegen, die ihre kilometerweite Abfahrt genießen. Wir freuen uns mit ihnen, denn unsere Steigung ist verglichen mit Albanien, Kroatien usw. angenehm moderat und wir können die wunderschöne Strecke ohne Atemnot genießen.

🏫 An einem zum Café umgebauten Bahnhof fragen wir die Besitzerin, ob wir in ihrem Garten mit Trinkwasserquelle zelten dürfen. Dürfen wir (solange wir morgens bitte schnell verschwunden sind). Grazie mille!

🇦🇹🇩🇪 Wir begrüßen andere Fahrradreisende meist mit einem neutralen "Hello". Entgegengebracht wird uns jedoch grundsätzlichp ein breites "Servus", "Grias di" oder "Hallo". Man merke: unter den Radlern spricht man deutsch. Bitterlich realisieren wir, dass wir der Grenze der deutschen Sprache bedrohlich näher kommen.