Tag 42-45 Österreich Alpen bis Kaprun

June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

☕ Wecker: 6.00 Uhr, damit wir vor Caféöffnung verschwunden sind. Nach einem Kaffee, schnellem Zusammenpacken und ein letztes Mal im italienischen Supermarkt Proviant einpacken, geht's für uns Richtung Österreich!

🇦🇹 Nach ein bisschen auf- und ab, radeln wir so schon morgens über die Grenze und werden mit lauter deutschen Schildern in Empfang genommen. Bisschen komisch, alles wieder lesen zu können. Aber wir freuen uns auch, dass wir es mit dem Fahrrad bis in den deutschsprachigen Raum geschafft haben!

🌧️ Was uns allerdings ganz und gar nicht freut: das Wetter. Bereits in Villach schüttet es aus Eimern. Alles ganz nach dem Motto 'Herzlich Willkommen!' im Land, indem wohl nicht immer die Sonne scheint. Danke Österreich. Naja, macht uns nix. Weiter geht's! (dachten wir)...doch als es nachmittags dann wieder anfängt zu schütten, suchen wir Zuflucht in einem Zimmer auf einem Bauernhof und erholen uns mit lauter Tieren, superlieben Gasthof-Inhabern und einem mehr als zünftigen (sagt man hier wohl so, sagt Wilmse)-Frühstück. Und wenn man lang genug wartet, scheint auch die Sonne wieder. Mit aufklarendem Himmel geht's am nächsten Mittag weiter!

🛠️ Zeit für eine Inspektion: Da wir überlegen die Großglockner Hochstrasse zu fahren statt und wir ja nun wirklich nicht DIE Fahrradmechaniker sind, lassen wir die Räder einmal beim Fachmann checken. Bremsbelege sind schon etwas abgefahren, aber all in all: alles tippitoppi!

⛈️ Gewittergefahr: leider ist für den geplanten Passtag schweres Gewitter angesagt und wir entscheiden uns aufgrund des Wetters schweren Herzens gegen die Passüberfahrt über 2.500 Meter. Stattdessen radeln wir einen Tag früher bei wolkenfreiem blauen Himmel hoch bis nach Mallnitz und nehmen dort die Tauernschleuse. Damit ist der letzte 'richtige' Anstieg geschafft und wir sind auf der Nordseite des Alpenhautkamms angekommen - wuhu!

🩳👙Weil wir so fix unterwegs sind, radeln wir jetzt schon Umwege und fahren über Zell am See bis nach Kaprun. Dort nutzen wir das schlechte Wetter richtig aus: ein ganzen Tag geht's in die Tauerntherme. Spa & Wellness pur: Sauna, Snacks, Thermalbad. Unsere Muskeln sind wieder fit für die letzten knapp 1.200 Kilometer bis nach Paddes!