Satellite
Show on map
  • Day 2

    Maskat

    August 29, 2019 in Oman ⋅ ☁️ 28 °C

    Ich hab es zwar erwartet, aber es stimmt tatsächlich: Es ist warm hier! Als ich in meiner langen Hose, meinem Winterpulli und Schal ( im Flieger war die Klimaanlage viel zu kalt eingestellt) aus dem Flughafengebäude gehe stößt mir erstmal die Hitze entgegen Aber als ich 2 min später in Amjads Auto sitze (einem omanischen Medizinstudenten, der so nett ist mich in aller Herrgottsfrühe am Flughafen abzuholen), bin ich schon wieder dankbar um meinen Schal! Er erklärt mir lachend, dass es bis vor wenigen Wochen hier noch um die 50°C hatte und wegen der Dauerhitze immer und überall Klimaanlagen laufen würden. Er erklärt mir außerdem, dass mir vermutlich dieser ständige Wechsel zwischen warm und kalt mehr zusetzen wird als die eigentliche Hitze. Er setzt mich an der Studentenunterkunft ab, doch leider soll mein Zimmer erst am Abend bezugsfertig werden. Bis dahin komme ich netterweise bei zwei polnischen Medizinstudentinnen der vorherigen Austauschgruppe unter. Mit den beiden gehe ich mittag zum Falafelessen in der Nähe der Unterkunft, sie geben mir alle möglichen Tipps, und ich nutze den Tag um noch Schlaf nachzuholen, den mir mein eher unbequemer Sitzplatz im Flugzeug nicht ganz gegönnt hatte. Ich lerne auch den Großteil der anderen Incomings der Augustgruppe kennen, mit denen wir dann abends nochmal zum Essen gehen (einen Falafelwrap bekommt man hier für umgerechnet einen Euro! 😍). Am frühen Abend kann ich dann endlich mein eigenes Zimmer beziehen und komme für die nächsten 4 Wochen sogar in den Genuss eines Einzelzimmers!

    Heute gelernt 🤓 Omanis nutzen für alle Wege das Auto - Benzin ist so günstig hier, deshalb geht man die 300m bis zum nächsten Supermarkt nicht zu Fuß, sondern fährt mit dem Auto!
    Read more