Satellite
Show on map
  • Day 16

    2. Famulaturwoche ✔

    September 12, 2019 in Oman ⋅ ☁️ 32 °C

    Mein Schlafdefizit vergrößert und vergrößert sich von Tag zu Tag, aber tapfer standen wir alle morgens vor unserer Unterkunft, um auf unseren Shuttlebus zur Uni zu warten. Wie die vergangenen Tage auch bin ich gemeinsam mit Team 3 nach der allgemeinen Morgenbesprechung zur Visite zuerst in den Kreissaal und dann auf die Stationen "2 Yellow" und "4 Blue" gegangen. Jedes Team hat dabei seine eigenen Patienten, weshalb man pro Station auch nur ca 4 Patienten untersucht - eben genau die Patienten, die dem eigenen Team zugeteilt sind. Ich finde das Konzept gar nicht so schlecht, da die gleichen Ärzte, die Patientin X am Sonntag per Kaiserschnitt entbunden haben, dann die ganze Woche auch die Visiten, Nachuntersuchung usw. an der Patientin X durchführen.
    Unser Team war um 10 Uhr dann mit den Visiten fertig, deshalb bin ich mit der einen Assistenzärztin in die Tagesklinik. Dort sollte von zwei stationären Patientinnen eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung gemacht werden, aber anstatt das Gerät auf die Station zu fahren, werden die Patienten lieber durchs halbe Krankenhaus in die Tagesklinik bestellt. Da das natürlich seine Zeit dauert, haben wir erstmal eine dreiviertel Stunde gewartet, und in der Zeit absolut nichts anderes gemacht als gewartet (ich hab mir die Zeit z.B. mit lesen vertrieben😀). Eigentlich hätte für unser Team um 11 Uhr dann eine teaminterne Weiterbildung starten sollen, aber da Dr. Sahra & ich um kurz vor 11 erst den ersten Ultraschall begonnen haben, hat sich alles um eine knappe Stunde nach hinten verschoben. So hat dann eben die teaminterne Fortbildung auch eine Stunde später begonnen, weshalb sich natürlich auch die Studentenkurse nach hinten verschoben haben usw. So haben Zuzia & ich unser Mittagessen dann nicht im Krankenhaus gegessen, sondern weil wir beide so müde waren, uns das Essen zum Einpacken bestellt & in die Unterkunft mitgenommen. Nach einem ruhigen Nachmittag, in dem ich etwas Schlaf aufholen konnte, sind Aurelia & ich gemeinsam mit Ahmed noch noch zum gemütlichen Filmabend zu Khalid gefahren.

    Witziger Funfact: Die Ärzte stellen sich dort nicht mit ihrem Nachnamen vor, sondern egal ob zu Patienten oder anderen Ärzten, werde auch ich ganz einfach als Dr. Christine vorgestellt. Nachnamen werden dagegen nie erwähnt
    Read more