Bimmah Sinkhole & Wadi Shab: Teil 3

September 13, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Doch da für das letzte Highlight des Tages wirklich erst tiefschwarze Nacht herrschen musste, haben wir uns erst mal zu einer Stärkung Richtung Abendessen aufgemacht. Das ausgewählte Restaurant war zwar in der Hinsicht nicht ganz typisch omanisch, da es in einem Teil mit Stühlen und Tischen ausgestattet war, aber den "Oman-Anteil" hat das Restaurant dann doch wieder erfüllt, da gleich mehrere Eingänge in das Restaurant hineingeführt haben.
    In Restaurants gibt es tatsächlich meist mehrere Eingänge. Einmal einen Eingang speziell für die Männer, den auch nur Männer benutzen dürfen. Für Frauen existiert ein eigener Eingang ins Restaurant, oder sie benutzen den Familieneingang. Der Familieneingang kann dabei sowohl von Frauen als auch Männern (und natürlich auch Kindern) benutzt werden. So hat unsere Gruppe dann über den Familieneingang das Restaurant betreten, aber an der großen gemeinsamen Tisch haben wir dann wieder bunt durchgemischt Platz gefunden. Beim Essen hat sich dann auch wieder der omanische Charakter gezeigt. Viel Fleisch, und Besteck gab es erstmal keines. Aber immer mit den Fingern essen zu dürfen macht schon auch besonders viel Spaß muss ich sagen!

Gestärkt haben wir unseren Ausflug dann fortgesetzt zum Turtle Beach Resort. An diesem wissenschaftlichen Zentrum haben wir an einer von dortigen Naturschützern geleiteteten Tour teilgenommen und hatten die einmalige Erfahrung Wasserschildkröten bei der Eiablage zu sehen. Ein echt spektakuläres Erlebnis diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Die Touren sind geführt, und es wird bspw. auch darauf geachtet, dass nie mehr als 2-3 Gruppen gleichzeitig am Strand sind. Zudem sind Taschenlampen oder Handyblitz streng verboten, und unterhalten sollte man sich direkt am Strand auch nicht. Es wird eben streng darauf geachtet, die Tiere kaum zu stören und trotzdem den Besuchern einen Einblick geben zu können. Wirklich einmalig!

Nach unserem Besuch bei den Babyschildkröten sind wir mit den Autos dann noch ein paar Minuten weiter an den öffentlichen Teil des Strandes gefahren. Dort hatten die Omanis auch wieder ihre dicken Teppiche dabei und die großen Autos so geparkt, dass sie einen leichten Schutz vor dem doch recht starken Wind geboten haben. So konnten wir mit unserer Gruppe noch gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam am Strand sitzen, bis uns irgendwann die Müdigkeit übermannt hat und wir nach und nach alle eingeschlafen sind.