Die Planung beginnt

June 14, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute wollen wir mal sehen, was unsere nächste Station werden soll. Das machen wir vom Transport abhängig, also suchen wir den ersten von zwei Busbahnhöfen auf. Den, der etwas näher liegt, nicht der außerhalb der Stadt. Hierhin zu kommen ist auch nicht einfach, vor allem ist es von der U-Bahn noch ein ganzes Stück zu laufen (und das in der prallen Sonne). Dort angekommen durchforsten wir ungefähr eine Stunde lang den Bahnhof, fragen uns bei Infoständen durch, und stellen fest, von hier fährt eigentlich kein Bus zu anderen Orten. Warum auch immer. Fast nur kleine Läden, Airport Shuttles, suspekte Long-Distance Taxis, die einfach einen Tisch im Parkhaus als Verkaufstheke aufgestellt haben. Alles nix. Irgendwann sagt jemand, dass der Fernverkehr nur vom anderen Bahnhof aus startet. Supi ...
    Da haben wir jetzt aber erstmal keine Lust direkt hinzugehn, also ab nach Chinatown, weng "flanieren". Hier gibt es einige tolle kleine Restaurants, nicht nur chinesisch, und, wer hätte es vermutet, einen Markt. Der ist aber recht professionell aufgebaut, fast komplett überdacht, und hier finde ich auch ein paar einfache offene Schuhe, die erstaunlich bequem sind und mich 18 Ringgit (ca 3,80 Euro) kosten. Aber was kostet schon die Welt ;)
    Hier in der Nähe finden wir auch einen lokalen Reiseveranstalter (oder so was), bei dem wir auch gleich die nächsten Transfers nach Taman Negara und von dort in die Cameron Highlands buchen.

Gegen Nachmittag machen wir uns auf zur Nationalmoschee Masji Negara. Schon die U-Bahn Station davor ist beeindruckend, die Moschee selbst übertrifft das noch. Leider können wir nicht hinein, da wir zur Gebetszeit dort sind, und da wollen wir nicht stören, wir werden eh schon von den ganzen Sicherheitskräften seltsam beäugt. Aber Wahnsinn, was hier los ist. Gut, irgendwie verständlich zu Ramadan.
    Und hier in der Nähe gibt es auch wieder einen kleinen Dschungel mitten in der Stadt.
    Abends erfrischen wir uns kurz im Infinity Pool auf der Dachterrasse des Hotels und gehen nochmal los ins Vergnügungsviertel, ganz in der Nähe. Hier sehen wir das erste Mal gefühlt mehr als 10 Touristen auf einem Fleck, wir snacken, trinken und schaun Fussball EM in einer Sportsbar, in der es für Damen freie Cocktails gibt :)
    Auf dem Rückweg laufen wir das erste Mal über einen klassischen Food Market, den wir eigentlich die ganze Zeit gesucht hatten, aber so wirklich Hunger haben wir leider nicht mehr. Also gönnen wir uns nur ein paar Dim Sum, die grausam schmecken.