• Mobby Dick und Kumpels

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben die Tagesetappe umgebaut und lassen Tromsö aus. Stattdessen fahren wir um 05.00 Uhr, 3 Stunden zum nördlichen Eck.

Hier in Andernes gibt es eine geografische Besonderheit, die Whale Watching das ganze Jahr über möglich macht. Nur wenige Seemeilen von der Küste entfernt, fällt das Meer auf über 2000m ab, ideal für große Wale, wie den Pottwal. Leider ist der gerade zu weit draußen, 80km vor der Küste, vorgestern war er noch hier😔(die männlichen Tiere sind gechipt und können per GPS beobachtet und studiert werden, da es noch sehr wenige Erkenntnisse speziell über diese Spezies gibt. Der Pottwal kann mit seinem Kopf übrigens das lauteste Geräusch aller Lebewesen produzieren..über 250 Dezibel, Echolot-Geräusche. Die Forscher fahren immer mit Kopfhörern raus und versuchen das Geräusch zu orten) aber dafür sehen wir Orcas und viele Pilotwale. (Wenn Pilotwale in der Nähe sind, ziehen sich andere Wale inkl der Orcas zurück 😣 also die Fischparty Crasher....schadeeee) aber es war dennoch ein wahnsinnig tolles Erlebnis😍😍😍😍. Die Atemgeräusche machen Gänsehaut!

Die Guides sind Meeresbiologen, die ihren Job mit der aktiven Forschung verbinden. Das Schlauchboot hat nur 12 Plätze und die Überlebensanzüge schützen vor der eisigen Kälte da draußen.

Leider hat die Fähre nach Senja keinen Platz mehr...es ist überraschend brechend voll🙄.. Vorbuchen geht nicht.. Das nächste Schiff kommt um 17.00 Uhr.. Daumen drücken...