• Das Lofoten Paradies Senja

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

... "Ihr müsst unbedingt die Insel Senja mitnehmen, dass ist die schönste Insel der Lofoten" ..sagen die Teamkollegen Franzi und Thomas, unsere Norwegen Profis, die schon zu jeder Jahreszeit hier waren.

Da sie jetzt ohnehin auf der Route liegt, checken wir die Highlights der Insel und finden die "Panoramastrasse" auf der Karte.. Die Beschreibung findet sich tatsächlich auch am Fährableger in Andernes 😍

Die Fähre fährt übrigens nur wenige Male am Tag (Mai bis September)! Wer weiter in den Norden möchte, muss eine davon erwischen, sonst ist der Umweg echt weit.

Wir treffen einige Teams auf der Fähre und haben interessante Gespräche. Während der Überfahrt tauchen Rückenflossen vor der Insel auf... 2 Orcas dümpeln vor sich hin.😍

Schon die Einfahrt in den Gryllefjord, in dem der kleine Hafen ist, lässt staunen. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Mini Kreuzfahrt durch die Fjorde an. Wir stehen alle an Deck und sinnieren darüber nach, wie unglaublich es hier bei Sonnenschein aussehen muss.. Das Meer schimmert trotz Nebel und Regen in smaragdgrün, die Landschaft sieht aus wie aus einer anderen Zeit...
    Wir nehmen den Weg an der Küste entlang und biegen auf die "National Tourist Route ab (Gryllefjord - Botnhamn, 90km) durch den kleinen Nationalpark und vorbei an allen Highlights...soweit die Theorie 🙄

Alle paar Minuten muss ich aus dem Auto springen und fotografieren...Ein Motiv schöner als das andere. Ich habe schon an einigen anderen Plätzen gedacht, nehr geht nicht aber das hier ist wirklich nicht zu toppen. Die Natur macht sprachlos und ist spektakulär! Trotz des Wetters...Oder besser zum Glück! Diese Insel bei Sonnenschein und 20 Grad... man hätte mich gut aussetzen können 🤣

Franzi und Thomas hatten recht..das ist die ganze Schönheit Norwegens in klein und auf einer Insel.. Unfassbar! Hier muss man hin und ein bisschen Zeit mitbringen, zumindest für eine Übernachtung. Auf der Route begegnet man unterschiedlichen Klumazonen. Oben auf der Passstrasse fährt man an einem noch immer teilweise eingefrorenen See vorbei..obwohl wenige Kilometer weiter Strandfeeling ist. Es sieht aus wie in der Filmkulisse von Jurassic Park. Die Hänge sind komplett bewachsen mit verschiedenen Farnen. Wasserfälle ohne Ende in den schönsten Formationen...

An jeder Ecke wird gegrillt, die Menschen sitzen gemütlich zusammen und genießen die endlose Mitternachts"sonne".
    Man kann hier so ziemlich überall campen, es gibt zahlreiche Stellen mit sauberen Toiletten. (das ist tatsächlich das Land, der saubersten öffentlichen Toiletten...sieht überall aus wie zu Hause)
    ...und wie wir so den halben Weg hinter uns haben...und nur noch 40min vom Campingplatz entfernt sind...das Essen schon in der Nase.. Ist doch nicht wirklich die Straße gesperrt, oder 😭😭 Krisenstimmung.... Hunger, kalt, müde....

Es ist mittlerweile nach 21.00 Uhr.... Aber jammern nützt nix..am Schlagbaum kommen wir nicht vorbei... Also.. Den ganzen Weg zurück auf Anfang.. Wir geben als nächstes Ziel das Nordkap ein... 15 Stunden entfernt und machen uns etwas betrübt auf den Weg...

Trotz Helligkeit ist dann doch die Müdigkeit irgendwann größer, der Tag startete ja auch schon um 05.00 Uhr und wir nehmen einen Campingplatz auf der Strecke (an der E6) . Der ist ganz schön gemacht, am See. Was ich bisher noch nicht gesehen habe .. in den Duschhäusern gibt es jeweils eine Sauna, der Boden in der Dusche ist wohlig warm beheizt....Ich kann mir in etwa vorstellen, wie kalt es hier normalerweise ist...Immerhin ist Hochsommer und wir haben 10 Grad..Macht den Norwegern aber nix.. Die laufen in T-Shirt und kurzer Hose rum😅

Ich wünschte dieses Licht hier hätten wir auch bei uns...das ist so ein tolles Erlebnis. Man ist voller Energie..und muss keine Sorge haben, irgendwo zu spät anzukommen oder etwas zu verpassen aufgrund von Dunkelheit... Dunkel findet nicht statt😍 Schlafen funktioniert mittlerweile auch ganz gut.