• Kárášjohka - Karasjok

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

... Auf Wiedersehen Norway und guten Morgen Lappland 🦌🦌🦌🐻 Bevor wie die Grenze nach Finnland überqueren, fahren wir zunächst durch
    den nördlichsten Pinien Wald der Welt mit Bäumen, die bis zu 500 Jahre alt sind im Stabbursdalen National Park.
    Ebenso ist der Park die Heimat von Elchen, Rentieren, Wölfen und Lachsen.
    Bis auf Rudolph und seine Kumpels sehen wir leider nix..schade

(sorry, wenn die Geschenke zu Weihnachten dieses Jahr später kommen...aber Rudolph findet heute noch den Weg in unseren Magen...als hausgemachtes Kebap... Super lecker)

Die Reise geht weiter durch Karasjok (die kälteste Norwegische Stadt, - 51 Grad) und hier machen wir jetzt mal ein bisschen Kultur und besuchen das Museum der Samen. Sehr interessant.. Ein naturverbundenes, indigenes Volk...Bis die Christen kamen und ihren Glauben aufzwangen.
    Hier im Museum sind über 500 Jahre alte original Trommeln ausgestellt, die den damaligen Medizinmännern gehörten.
    Auf dem Parkplatz treffen wir ein zauberhaftes Paar (79 und 74)aus Mönchengladbach, die mit ihrem Expeditionsmobil so ziemlich jedes Land der Welt bereist haben, bis auf Europa....das war ihnen bisher zu wenig Abenteuer. Den Geschichten könnte man stundenlang zuhören. Die beiden haben so viel zu erzählen...sie kommen gerade erst aus Südamerika, nach 50.000 km war mal Zeit, um nach Hause zu fahren...