• Kaunispää

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

.... Nach den zahlreichen, unbeschreiblichen Highlights der vergangenen Tage ist Lappland /Finnland ziemlich monoton.. Die Landschaft ist zwar schön, sanft, Wälder, so weit das Auge reicht, mit zahlreichen Seen und Flüssen durchzogen aber man fährt jetzt hier ca 1400km auf der schnurgeraden Straße E 75 bis Helsinki, die durch eine Waldschneise verläuft 🙄...ziemlich ermüdend..und sehr laaaaaangweilig.

Wir passieren den Lake Inarijärvi, den drittgrößten See in Finnland mit ca 3000 kleinen Inseln, die Stadt Ivalo und den Lemmenjoki Nationalpark - der bekannt ist für sein Goldschürfer... Liest sich alles interessant aber es sieht hier an jeder Ecke irgendwie gleich aus und Fotos kann ich nicht viele machen... Da sind Bäume vor der Linse.

Bevor wir unser Lager für heute Abend erreichen, in dem wir uns mit anderen Teilnehmern treffen zur gemeinsamen Challenge, biegen wir von der Hauptstraße ab und fahren zum Kaunispää Hill hoch, dem hiesigen Skigebiet und Aussichtspunkt (dem Triangulation Tower..gerne mal googlen 😊)

Von hier aus sind es übrigens genau 45km bis zur Grenze Russlands. Ein sonderbares Gefühl.
    (von Murmansk aus kann man Kreuzfahrten zum Nordpol machen, allerdings mit einem russischen Eisbrecher.. Also bis auf weiteres ist die Reise wohl nicht möglich)