• Oulu

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Von Santa aus geht die Reise weiter über Kemi, bekannt für das gigantische Eisschloss, das hier jedes Jahr aufs Neue entsteht und seine Eisbrecher, die Sampo und Lumunilla. Hiermit kann man Tagestouren unternehmen und im Überlebensanzug im Polarmeer floaten.

Unterwegs kommen wir zufällig an einem tollen Fischladen vorbei... Den wir kurz nach Weiterfahrt erneut aufsuchen, um Lachs Nuggets nachzukaufen😂

Weiter geht es nach Oulu, dem schönen Fischerstädtchen. Hier scheint die Lieblingsbeschäftigung Karaoke zu sein... Zumindest gibt es davon einige Bars. Die Stadt hat einen schönen Hafen mit Markthalle und einigen Fressbuden.

Westlich von Oulu liegt die größte Insel Bothnischen Bucht, Hailuoto. Diese Insel ist ein Naturwunder, denn sie wächst seit 2000 Jahren stetig aus der Ostsee.
    Wir machen einen kurzen Stopp und fahren anschließend doch noch weiter in Richtung Helsinki...
    Wir landen auf einem hübschen Campingplatz, direkt am See, auf den sich auch 3 andere Teams verirrt haben.
    Zusammengefasst kann man sagen, Finnland im Sommer, ist im Vergleich zu Norwegen, eher eintönig und der Menschenschlag ist konträr zu den freundlichen Norwegen. Das Land hat seinen eigenen Charme - uns gefällt der Winter hier in Lappland wesentlich besser.