• Šilinės Cold War Museum

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

... Das Areal ist skurril, beklemmend, informativ. Am beeindruckensten ist der wahnsinnig hohe, technische Entwicklungsstand der damaligen Zeit.
    Das Gelände sieht so harmlos aus... In der Umgebung befinden sich Ferienhaussiedlungen und ein See..unzählige Störche haben das Gebiet für sich entdeckt ..

Dann geht man in den Bunker runter, durch 1.5m dicke Stahltore ..die gesamte Anlage ist unterirdisch angelegt, mit 4 Abschussrampen. Eine davon kann man begehen. Es riecht nach altem Öl und Feuchtigkeit. Mit farbigen Leitlinien wird man durch die Räume geführt. Vieles ist sehr eindrücklich erklärt.
    Besonders speziell finde ich die "Aufklärung" der Bevölkerung zur damaligen Zeit. "Verhalten im Falle eines Fallouts", da wird mir ganz anders.
    Einen Raum weiter wird die Karte der Zerstörung von Hiroshima gezeigt.. Darüber läuft ein Naturfilm...etwas schräg..
    Draußen treffen wir eine große Gruppe Soldaten. Die sind hier nicht, wie zunächst vermutet, stationiert sondern auf Fortbildung aus Holland.

Am Eingang hätte man sich auch einen Guide auf deutsch ausleihen können.
    Wir verlassen diesen Ort, der sehr imposant die Geschichte dokumentiert und es ist uns bewusst, dass die Geschichte leider noch immer kein Ende hat.. Wenige Kilometer von hier ist erneut die Grenze zu Russland. Die Reise würde jetzt durch das Naturwunder Kurisches Haff führen, eine kleine Ecke ist auch möglich zu sehen aber wir reisen weiter..