• Marienburg

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

... Heute startet der Tag zur Abwechslung mal mit Frühstück..und was für eins!
    Wir sitzen mit den dänischen Indern zusammen und haben einen sehr lustigen und interessanten Start in den Tag. (@Parth, thank you so much for the next adventure Tipp "tuktuk Rally in India" 🤣😍)
    Wir fahren über den Fluss zum größten Backsteinbau in Europa, die Marienburg. (erinnert ein bisschen an eine überdimensionierte Lego Ritterburg, die ich früher mit meinem Bruder gebaut habe 😍) .
    Was für ein imposantes Bauwerk! Unvorstellbar, wie das zur damaligen Zeit gebaut werden konnte...
    Hier ein paar Fakten...

Was macht die Marienburg so besonders?

Die Marienburg ist eine mächtige Ordensburg mit langer Geschichte und auch der größte Backsteinbau Europas: Viele Millionen Mauerziegel wurden zwischen 1270 und 1393 in der 20 Hektar großen Burganlage im Auftrag des Deutschen Ritterordens verbaut.

Nach der Verlegung des Hochmeistersitzes von Venedig auf die Marienburg beherrschten ab dem 14. Jahrhundert die Ritter des Deutschen Ordens von hier aus ihren Staat. Die Ordensburg belegt bis heute über sieben Jahrhunderte deutscher und polnischer Geschichte. Für 147 Jahre blieb die Marienburg der Sitz des Hochmeisters und diente später weitere 315 Jahre lang den polnischen Königen als Residenz - bis zur ersten polnischen Teilung von 1772.

Während des Zweiten Weltkrieges diente die Burg dann als militärische Festung und wurde weitgehend zerstört. Fast 60 Prozent der Festung wurden stark beschädigt oder zerstört, erst ab 1960 wurde die Ordensburg wieder fachgerecht restauriert und im Jahre 1997 schließlich zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Da heute noch Danzig und Sopot auf dem Plan stehen, laufen wir einmal drumherum und fahren weiter nach Danzig... Ein Ausflug hierher mit Audio Guide lohnt sich definitiv!... Weiter geht's..