Comuna 13

June 28, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Nachmittag nach dem WM Spiel haben wir noch eine Free-Walking-Tour durch den berüchtigten Stadtteil Cumuna 13 gebucht. Wir treffen uns mit unserem Tour Guide Sergio und etwa zwölf anderen Teilnehmern an der Metro Station San Javier und der 26jährige Sergio erzählt uns erstmal etwas über die Geschichte des Stadtteils, in dem er selbst auch aufgewachsen ist und den Wandel der Comuna 13 miterlebt hat.
    In den 90ern hatte das Viertel noch die angeblich höchste Mordrate auf der Welt, im Oktober 2002 wurde dann von der Regierung gründlich "aufgeräumt" und seit dem viel dafür getan, um die Kids von der Straßen zu holen und die soziale Situation der Bewohner zu verbessern. So zumindest die offizielle Version und Sergio bestätigt auch, dass sich sehr viel verbessert hat seitdem, jedoch gibt es immer noch viele Missstände und Banden, die jetzt einfach verdeckter handeln. Die Comuna 13 besteht außerdem aus 21 "Barrios" (Nachbarschaften) und viele Maßnahmen betreffen nur die drei touristisch attraktiven Nachbarschaften. Die Bewohner selbst sind dabei echten Zusammenhalt zu leben und sich gegenseitig zu helfen. 💪
    Ein Highlight dieser Maßnahmen sind die "Escaleras Eléctricas", die 2011 eröffneten sechs zusammenhängenden Rolltreppen in einer Barrio der Comuna 13. Da das Gebiet an einem Steilhang liegt, bieten die Rolltreppen eine echt Erleichterung für die vielen älteren Menschen dort und auch wir sind froh, dass wir den Höhenunterschied von ca. 28 Stockwerken ganz bequem überwinden können. Die Aussicht von oben auf Medellin ist schon beeindruckend.
    Zum Schluss der Tour kehren wir noch in das kleine Café Aroma De Barrio mit hippem Gangster-Style ein und kriegen noch eine kleine HipHop Freestyle Einlage geboten. 😎