Colombia
Córdoba

Der Zug hat keine Bremse.

March 1 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Manchmal, aber selten sind Übergangstage ein unerwartetes Juwel.

Heute war ursprünglich Kaffeeplantagentag, der bekanntlich gecancelt wurde. Auf der Stelle treten mag der Thomas aber überhaupt nicht, also gibt es einen Spontabstecher direkt an die Pazifikküste. Messerscharfe 250km westlich, ziemlich verschlafenes "less touristic" Kaff und mit dem San Cipriano einen Naturspot, der uns bei Ankunft aus den Socken haut.

Die Hautfarbe der Kolumbianer wechselt hier von Latinobraun in dunkles Schwarz. Da fällt der Mozzarella-Touri freilich noch mehr auf, wenn er aus dem Auto steigt. Den Chevrolet nämlich lassen wir am Eingang zwangsläufig zurück, das kleine Dorf im Inneren hat keinen Zugang per Straße.

Aber - Tara - es ist viel, viel besser. Warum auch immer liegen hier seit Jahren staatliche Eisenbahngleise brach in der Gegend herum, deren ursprüngliche Nutzung von den Einheimischen zweckentfremdet wurde. Und in was für einer geilen Art. Holz-Palette mit Rollen aufs Gleis gezimmert, ein paar Sitze draufgeschraubt, leistungsstarkes Motorrad an die Seite gestellt - und schon wird mit Vollgas durch die Prärie geheizt.

Oh wie ich das Liebe, Du fühlst Dich sofort wie Indiana Jones auf der Suche nach den Tempelrittern und die Sicherheitsvorkehrungen dürften sehr ähnlich, also schlichtweg nicht vorhanden, sein. Könnte ich stundenlang damit im Kreis fahren.

Leider endet der wilde Ritt erstmal nach 20 Minuten. Dann trennt uns von der Unterkunft nur noch ein kristallklarer Fluß, an dem wir per Holzkanu übersetzen. An dieser Stelle habe ich dann in eher unerwarteter Situation meinen ganz persönlichen Dummy Crashtest, denn mir zieht es am glitschigen Steinufer dermaßen die Haxn weg, bevor ich meinen Torso richtig gepflegt einmal "durchprelle". Immerhin federt der Backpack den Rücken, trotzdem werde ich von dieser Sekundeneinlage einige Tage etwas haben. Großes Aua.

Wenigstens folgt die Wiedergutmachung gleich auf dem Fuß. Mama yeya raices - das Paradies auf Erden. Zwei Hütten, maximal vier Gäste, Landschaft zum "selbst erobern", kristallklares Wasser und Essen von der Mama, wie von einem anderen Stern. Das nutzt die angereiste Currywurst-Bande am Abend gleich schamlos aus, also bitte her mit dem großen Kochtopf voller Flusskrebse und Langusten. Den Hauptprotagonisten haben wir noch nie in unserem Leben am Stück gefuttert, entsprechend sieht der Tisch und der Gast nach dem Prozedere dann auch aus. Am Ende zerhauen wir Panzer und Schere mit einem Stein - so viel Spaß und guten Appetit für umgerechnet 21 Euro. Das reicht in Deutschland dann in naher Zukunft nicht mehr für ein Convenience-Fischstäbchen von Nordsee.

Ungefähr zeitgleich erkämpft der glorreiche FC Bayern in Freiburg ein 2:2. Ich kann meine Trauer ob meiner Abwesenheit kaum verbergen.

Córdoba, Cordoba