Colombia

Top 10 Travel Destinations Güicán
Show all

Laguna Grande de la Sierra

February 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 7 °C

4:55 Uhr am Morgen, der Wecker klingelt! Diese Uhrzeiten sind wir gar nicht mehr gewöhnt. Nach einer durchzechten Nacht, in der vor allem Robin Probleme mit dem Schlafen hatte, fällt das Aufstehen umso schwerer. Aber es hilft ja nichts, der Tag beginnt. Um 5:30 Uhr gibt's auch in der Hacienda La Esperanza ein reichhaltiges Frühstück. Und kurz darauf steht um 6 Uhr unser Guide Luis Carlos vor der Tür und wir sind bereit zum Abflug.

Es ist noch bitter kalt um kurz nach 6 Uhr auf dieser Höhe, aber heute soll es noch viel höher hinaus gehen. Unser Ziel: die Laguna Grande de la Sierra und der Gletscher Cóncavo auf 4.650m Höhe! Durch die viele Bewegung und die Steigung wird uns schnell warm und die Kleiderschichten landen eine nach der anderen im Rucksack. Inzwischen kommen auch die ersten Sonnenstrahlen über die Berge und erhellen die Landschaft um uns herum.

Der vor uns liegende Weg ist in drei Abschnitte gegliedert. Aus dem spanischen grob übersetzt erwartet uns ein erster leichterer, dann ein harter und schließlich ein erschöpfender Abschnitt. Los geht's tatsächlich mit einer moderaten Steigung und einigen flachen Stücken, bis hinauf zum Tal der Frailejones. Diese merkwürdigen kleinen Bäumchen wachsen hier in Massen und bieten einen komischen Anblick. Kurz darauf nimmt die Steigung auch deutlich zu, was irgendwie zu erwarten war, schließlich wollen wir in insgesamt knapp 10 Kilometern über 1.000 Höhenmeter gut machen. Die Trennung zwischen Abschnitt zwei und drei ist für uns nicht mehr ersichtlich. Ermüdend ist die Steigung allemal und die Höhe tut ihr Übriges.

Unser bisher höchster Punkt war in Guatemala bei knapp 4.200m. Vor allem danach sind wir kurz etwas aufgeregt, ob sich die Höhenkrankheit bemerkbar macht. Zum Glück haben wir uns offenbar hervorragend akklimatisiert, denn von der Höhe merken wir bis auf die dünnere Luft absolut gar nichts. Kurz später erblicken wir vor uns - und gar nicht mehr so weit weg - die Schneedecken auf den Bergen. Das treibt natürlich den Adrenalinspiegel ordentlich in die Höhe, wodurch die letzten drei Kilometer leichter fallen als gedacht. Und dann ist es endlich soweit: Wir haben den Aussichtspunkt auf die Laguna Grande erreicht! Fast schon mit Tränen vor Freude in den Augen können wir uns nicht satt sehen an den Bergen, den Gletschern und den Spiegelungen im Wasser. Ein großer Bonus ist natürlich auch noch das Wetter, denn auch heute sind wir mit Glück gesegnet und es ist kaum eine Wolke am Himmel zu sehen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause fragt uns Luis Carlos, ob wir noch zum Rande des Gletschers Cóncavo laufen möchten. Darauf gibt es natürlich nur eine Antwort! Und wenig später berühren wir tatsächlich das Eis. Was für ein grandioses Gefühl! Für uns kann der Tag nicht mehr besser werden, auch wenn es inzwischen einige Wolken über den Rand der Berge geschafft haben. Auch hier noch eine kurze Verschnaufpause und dann machen wir uns auf den Rückweg.

7 Stunden und 41 Minuten nachdem wir am Morgen aufgebrochen waren, erreichen wir die Hacienda etwas erschöpft aber überglücklich am frühen Nachmittag. Und auch heute genießen wir den restlichen Nachmittag wieder in der Sonne. Morgen geht's dann weiter mit der nächsten großen Wanderung.

Vorbereitung für die große Wanderung

April 28, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Morgen machen wir eine große Wanderung zum Fuß des Gletschers. Heute haben wir uns ein bisschen vorbereitet und sind eine kleine Strecke ins Nachbardorf gewandert.

Panorama-Wanderung nach Güican

February 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist Zeit Abschied zu nehmen. Heute verlassen wir unsere geliebten schneebedeckten 5.000er und machen uns über Güican zurück auf den Weg nach El Cocuy.

Noch einmal können wir am frühen Morgen die tolle Aussicht während des Sonnenaufgangs aus unserer Unterkunft genießen und dann geht's direkt nach dem Frühstück los. Die 15km lange Wanderung bis nach Güican entpuppt sich als gebührender Abschluss unseres Bergabenteuers, denn nach jeder Kurve wartet ein neuer spektakulärer Panoramablick auf uns. Ein bisschen traurig sind wir auf jeden Fall, denn wir haben uns hier in den Anden so richtig wohl gefühlt!Read more

Mit dem Lechero durch die Anden

February 13, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 9 °C

Endlich mal wieder "ausschlafen"! Da wir aber schon vor 8 Uhr ins Bett sind, ist Robin um 5:30 Uhr bereits wieder auf den Beinen und mit der Kamera vor der Unterkunft unterwegs, um ein paar tolle Fotos vom Sonnenaufgang zu knipsen. Kurze Zeit später gesellt sich auch Mandana dazu, denn so einen Ausblick am Morgen kann man sich einfach nicht entgehen lassen.

Nach dem Frühstück warten wir an der Kreuzung vor der Unterkunft auf den Milchtruck (Lechero), der seine Runde durch die Berge dreht und an allen Bauernhöfen hält, um die Milch einzusammeln. Nebenbei wird auch noch allerlei anderes Zeug transportiert und so von A nach B geliefert. Unter anderem dient er auch als Fortbewegungsmittel für Einheimische. Heute machen wir uns das zu Nutze, denn anstatt einer großen Wanderung, wechseln wir die Unterkunft. Die Fahrt mit dem Lechero entwickelt sich zum absoluten Highlight, denn schon nach wenigen Stopps sind wir voll mit eingespannt: Milchtank öffnen, die großen Milchkanister der Bauern hinein entleeren, Pakete rein und raus... Wir fühlen uns fast schon wie Praktikanten. Die meisten Milchbauern schauen uns verdutzt an, schließlich nutzen Touristen hier fast ausschließlich die teuren Jeep-Transporte, um zu Unterkünften oder Wanderwegen zu gelangen. Alle sind aber unfassbar freundlich und freuen sich uns zu sehen. Vor allem der Milcheinsammler im Truck hat Spaß mit uns, schließlich erleichtern wir ihm seine Arbeit ein ums andere Mal.

Nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrt, zahlreichen Stopps an Bauernhöfen und Unmengen eingesammelter frischer Milch, erreichen wir unsere Zielkreuzung. Von hier aus müssen wir jetzt noch 4km bergauf zur neuen Unterkunft "Cabañas Kanwara" laufen, sodass wir gegen Mittag pünktlich zum Almuerzo ankommen. Den Rest des Tages nutzen wir zur Entspannung, denn morgen wartet die letzte große Wanderung auf uns.

Güicán, Gueican