Colombia
Ocaña

Ocaña, Karneval

January 3, 2010 in Colombia

Ich bin sehr begeistert von der Feierlaune der Kolumbianer! Was ich von Kuba erwartet hatte (und dort auch eigentlich nicht entäuscht wurde), bekomme ich in Kolumbien zu 200%. Wie man sich die heißblütigen Südamerikaner eben vorstellt. Immer und überall wird getanzt. Es gibt immer jemanden, der sein Akkordeon oder ein anderes Instrument oder sonst irgend etwas bespielbares wie eine Allzweck-Küchenreibe dabei hat und dann wird gesungen und getanzt.

Und in Ocaña ist es besonders wild, weil dort Karneval war. Super-toll!!! Wir, das sind Julio, sein guter Freund Carlos, dessen Bruder und ich sowie Julios Schwester, deren Tochter und ein Freund von der Tochter, wir 7 machen uns also auf zum Karneval nach Ocaña. Natürlich machen wir einen Zwischenstopp, um seine Onkels, Tanten und Cousins zu treffen.

Ocaña ist in etwa 5 Stunden von Bucaramanga entfernt und gegen 19 Uhr treffen wir dort ein. Ein Freund von Julio organsiert uns ein Hostal, obwohl eigentlich so gut wie alles ausgebucht ist. Ein kurzes Nickerchen ist erlaubt, bevor wir uns auf zum Marktplatz machen, wo eine Bühne aufgebaut ist und die Post abgehen soll. Eine von Julios Schwestern hat uns vor der Abfahrt noch zwei Ponchos in die Hand gedrückt. Und die braucht man auch! Kaum biegen wir um die erste Ecke, haben wir schon eine Ladung Schaum im Gesicht! Das ist der Hit hier! Wir bewaffnen uns also auch jeder mit einer (Julio gleich zwei) Flaschen und "schütteln sie startklar". Wer hier nicht im Besitz einer Schaum gefüllten Sprühflasche ist, hat verloren. Und andererseits macht es auch wirklich Spaß, die Leute von oben bis unten mit Schaum zu beschmücken. Das war das schneeähnlichste Erlebnis, das ich hier bekommen konnte - und es war gut. Nur im Auge macht sich der Schaum nicht so gut. Ich hab mindestens 10 Ladungen abbekommen. Wobei der Schaum an sich nicht das Problem ist, sondern der Druck, mit dem er ins Auge befördert wird. Jetzt weiß ich auch, woher wohl das Sprichtwort "das kann ins Auge gehen" kommt.

Bis 4 Uhr Morgens feiern und tanzen wir also bei karibischer Musik, Schaum im Haar und "Aquadiente" in der Hand. Also die anderen, ich hab mich mal wieder ans gute "Aguila"-Bier gehalten. "Aquadiente" ist ein Anisschnapps, also sozusagen die kolumbianische Version von "Raki" bzw. "Ouzo".

Hier könnte ich mal was übers Bier loswerden. LP hat schon richtig gesagt, dass das Bier in Kolumbien ganz gut sei. Das stimmt auch. Von kolumbianischem Wein soll man hingegen die Finger lassen. Ich hab mir das von den Kolumbianern bestätigen lassen, es aber nicht selbst ausprobiert. Es gibt verschiedene Biere hier, die allerdings alle zur gleichen Firma gehören, nämlich, Bavaria S.A. (was für ein Zufall; Bier und Bavaria, gelle, liebes Bayernvolke). Bavaria S.A. gehört aber wiederum zu "SAB Miller". Nichtsdestotrotz haben die Biere einen unterschiedlichen Geschmack. "Mein" Bier ist bis jetzt "Aguila". "Club Colombia" soll besser sein, ist für meinen Geschmack aber zu malzig. Dann gibt es noch "Pilsen" (wo gibt es das nicht?? *g*), was auch ganz gut ist. Mehr hab ich noch nicht probiert.

Ocaña, Ocana