Colombia

• Day 206–208

May 21 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

6:25 Abfahrt in Jardín, zusammen mit Laura, die ich ursprünglich aus Guatapé kenne. Sie will nach Salento, ich fahre nur etwa die halbe Strecke, nach Salamina.
      9:30 Kurz vor dem Ort La Felisa werde ich auf einer Brücke neben der Schnellstraße rausgelassen. Am Straßenrand sind ein paar Sonnenschirme aufgestellt, darunter sitzen ein paar Leute und warten. Eine Frau hält die Busse auf der Schnellstraße an, wenn jemand einsteigen will. Sowas nennt man hier wohl "Bushaltestelle". Die Haltestellenwärterin erzählt mir, dass der Bus nach Salamina gegen 10 Uhr hier vorbeikommen soll.
      10:30 Der Bus nach Salamina ist noch nicht in Sicht.
      11:00 Immer noch kein Bus für mich in Sicht.
      12:00 Die Haltestellenwärterin entscheidet, dass der Bus wohl heute nicht kommt und stellt mir einen Jeepfahrer vor, der mich nach Salamina bringt.
      12:45 Der Jeep fuhr zwar Richtung Salamina, aber nur ca. ein Drittel der Strecke. Ich bin in La Merced, und habe eine Dreiviertelstunde Zeit, bis der nächste Jeep nach Salamina fährt.
      13:10 Ich beobachte am Plaza einen Jeep voll mit Kindern, die wohl gerade von der Schule kommen. Ein paar sitzen drin, ein paar sitzen drauf und ein paar stehen einfach auf einem Trittbrett und halten sich fest. Während der Jeep wegfährt, merke ich, dass ich gerne ein Bild gemacht hätte. Naja...
      13:30 Ich steige auf den Jeep nach Salamina auf. Es ist der mit den Schulkindern! Ich stelle mich hinten zu ihnen auf das Trittbrett. Als sie merken, dass ich Spanisch spreche sind sie sofort begeistert und fangen an mich auszufragen.
      13:45 Nachdem wir noch eine Viertelstunde gewartet haben, während ein Bagger vor uns einen Sandhaufen von der Straße geschaufelt hat, geht es endlich richtig los. Ich muss mich ziemlich gut festhalten, die Straßen hier bestehen nur aus rotem Staub und sind sehr holprig. Der Wind pfeift mir um die Ohren, die Fahrt macht einen Riesenspaß 🥳
      14:30 Inzwischen sind alle Kinder nacheinander aus- bzw. abgestiegen, neben dem Fahrer sitzt lediglich noch ein Kolumbianer im Jeep und ich stehe hinten drauf. Der Jeep hält an, die Fahrt ist hier zu Ende. Salamina ist noch nicht zu sehen. Bevor ich richtig verstehe, wieso, sitze ich schon mit dem Kolumbianer auf der Straße. Der Jeep braust zurück Richtung La Merced. Der Kolumbianer erklärt mir, dass die Jeeps aus beiden Richtungen sich hier treffen. Wir müssen also nur warten, bis ein Jeep aus Salamina kommt, der wird hier umdrehen und uns mitnehmen. Aber er sagt auch, dass wir einfach versuchen sollten, das nächste Auto anzuhalten, das vorbeikommt.
      14:45 Wir sitzen in einem Avocadotransporter auf dem Weg nach Salamina. Der Fahrer erklärt mir, dass das Wort "Gringo" eigentlich nur den Amis gilt. Die deutschen Touris seien die "Panzer".
      15:30 Ich bin in Salamina. Der Kolumbianer, der übrigens Honigverkäufer ist, schafft es, mir noch schnell 250 ml von einem Zeugs, das ich mal als Kräuterhonig bezeichne, zu verkaufen. Mal schauen, was ich damit anfange. Vielleicht kann man daraus Tee machen? Auf dem Weg zum Hotel fängt es kräftig an zu regnen. Als ich denke, dass ich jetzt in der richtigen Straße sein müsste, frage ich einen Mann, der in einer offenen Tür steht, ob in dieser Straße das Hotel Bonsai sei. "Nein", sagt er, "aber komm rein! Es regnet!". Keine Minute später sitze ich schon bei ihm auf dem Sofa. Er heißt Ben Hur, ist Zahntechniker und zeigt mir Bilder von seinen Reisen nach Dubai, Abi Dhabi, in die Türkei, USA etc.
      16:30 Ich bin im Hotel. Nach 10 Stunden. Für eine Strecke von 184 km. Laura ist schon seit 3 Stunden in Salento. 🤔
      Der Ausblick vom Balkon ist gigantisch!

• Llegamos

December 30, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Después de casi dos horas llegamos a Salamina. La carretera está en buen estado y tiene muchas curvas.

Afortunadamente "El Loco" nos dejó en un buen hotel, a un precio razonable. $35.000 por persona la noche. San Guitama.

Salimos a comer algo y a dar una pequeña vuelta por el pueblo.

Huevos al vapor

December 31, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Un invento de la cafetería 'El Polo' en Salamina, cocinar los huevos con el vapor de una greca. Quedan en un punto esponjoso y suavecitos, se pueden acompañar de una bebida Salamineña, la 'Macana', leche espumosa con galletas de soda, mantequilla y canela. Un auténtico deleite para el paladar.Read more

December 31, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

El pueblo de los balcones. Casi todas las casas son tipo colonial y tienen balcones, grandes, pequeños, amplios etc. Las casas son muy coloridas y destacan sus puertas y ventanas en madera, algunas muy bien talladas.

David D.

February 24, 2021 in Colombia

La ruta nos lleva a conocer otro de los pueblos patrimonio de Colombia. Un pueblo con caserones antiguos y fachadas preciosas. El parque de Salamina es enorme, un lugar tranquilo para parquear y donde los curiosos se acercan, conversan y hasta nos invitan a compartir alguna comida.
      Pudimos realizar vivencias en la casa de la cultura y en una institución educativa. Si bien fue compleja la gestión nos vamos felices de no pasar de largo por este pueblo patrimonio.