Kap Kolka

August 2, 2016 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserer Abfahrt von Riga Richtung Norden fahren wir durch unendlich erscheinende Kiefernwälder. Auf der rechten Seite blitzt nur selten das Meer blau durch die Bäume. Die Kindern zweifeln schon fast daran, dass wir tatsächlich unweit der Ostsee sind. Carlotta sitzt leidend auf der Rückbank des Autos. Sehr zu meinem Erstaunen ist das "mir ist langweilig" Kind über ihre Grenzen hinausgewachsen. Sie war bei weitem die tapferste Läuferin, Schwimmerin, interessierteste Museologin und Schlossforscherin. Ihren Titel zu Eingang des Post hat sie großzügig abgelegt - und weiter gegeben ;-)
    Aber jetzt hat es sie erwischt. Teilnahmslos und still leidend erträgt sie tapfer die Fahrt, fällt dann aber in unserem Haus bei den Liven in einen tiefen, langen und wichtigen Schlaf.
    Auf unserem Weg durch die Wälder fahren wir durch kleine Orte mit unaussprechlichen Namen. Nach mehr als 2 Wochen Reisen und vielen Eindrücken ist unser Blick wohl nicht mehr verklärt - dennoch ist irgendwie alles schön hier. Die kleinen Holzhäuschen sind fast immer liebevoll mit Blumen dekoriert, Obstbäume in den Gärten tragen verschieden Früchte und hin und wieder sitzt eine livische Oma auf der Bank vor ihrem Häuschen. Die Zeit scheint still zu stehen zu stehen hier oben.
    Großer Hunger führt uns in ein kleines Restaurant direkt an der Ostsee - still, einsam sitzen wir mit Blick auf den schilfbewachsenen Eingang in die glitzernde Ostsee. Und schon wieder die beste Soljanka und der freundlichste Kellner ;-)
    Unweit vor unserem Gästehaus fahren wir an die nördlichste Spitze Lettlands - das Kap Kolka. Der Himmel leuchtet azurblau, bemalt mit weißen, unbedrohlich freundlichen Wolken.
    Das Temperaturempfinden der Menschen hier, vorwiegend Urlauber, aber wenige, scheint sehr verschieden zu sein. Menschen stehen im Badeanzug am Strand - wir hingegen sind mit langer Hose und Windjacke gerüstet - und laufen auf hellstem, feinsten Sand direkt zu "unserem" Nordkap ;-) Der tobende Wind trägt alle Worte sofort aufs Meer. So stehen wir still und staunend mit nackten Füssen am letzten Zipfel Strand . Im Blick nach vorne plätschert von der rechten Seite das Wasser der ruhigen Rigaer Bucht an unsere Füße. Auf der linken Seite die tobende Ostsee - beide vereint zu einer imposanten Wasserspitze, direkt zu unseren Füßen.