• Die Wahrheit über die Unwahrheit

March 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Stunden, Tage, Wochen, gefühlte Monate Kälte, Regen und Gänsehauttemperaturen lassen die Sehnsucht nach ein paar warmen Tagen immer größer werden. Die Aussichten auf WetterOnline inmitten unserer Urlaubsplanung verheißt nichts gutes - nur ein kleines Fleckchen in diesem verregneten Europa verspricht sonnige Tage während der Osterferien - das südliche Spanien. Ryanair fliegt nach Barcelona , Flüge sind in ausreichender Zahl vorhanden - Uli, Constance, Vincent, Noah, Amon und Carlotta. Ausreichend bezahlbare Flüge, voraussichtlich gutes Wetter, passender Mietwagen - falsches Abflugdatum. Schulpflicht besteht leider bis zum 23.03. - und unser Flug verlangt nach uns schon am 22.03. 20 Uhr. Die Entscheidung fällt sehr schnell. Was sollte dieser blödsinnige letzte Schultag schon am Bildungsstand unserer Kinder ändern? Eine Krankheit muss her. Die Gefahr, dass eine der vier Schulen die Notwendigkeit unserer Reise nicht versteht, ist zu groß für ein reines Gewissen mit aufrichtigen Worten. Das Abenteuer beginnt. Vincent nimmt seine angekündigte Krankheit sehr gelassen, kein Problem für ihn “das passt”. Hier liegt das Problem eher bei seinem Vater, der die Schule nie wirklich geschätzt hat, mich aber leider noch weniger und da ich Teil der Reiseplanung bin, ist es ein von Vincent gefürchtetes Unterfangen, seinen Vater wohlwollend zu stimmen. Mit geschickter Wortwahl in “Engelszungen” und einem BestechungsgeburtstagsGin läßt er mit sich reden und Vincents Anreise nach Wiesbaden steht am Donnerstag nichts mehr im Weg.

Die Verantwortung für die drei Anderen liegt bei Uli. Mit der Mama wird er sich schnell einig - und alle 3 planen ihre Krankheiten über Tage. Das kann nur schief gehen! “ Soll ich krumm gehen und Bauchschmerzen täuschen? Soll ich aus der Schule rennen und sagen mir ist schlecht? Muss mir plötzlich heiß werden? Fischvergiftung? “ Oje, die erfundenen Krankheitsgeschichten nehmen kein Ende und die Aufregung steigt. Stillschweigen wäre wohl besser gewesen als die Wahrheit über die Unwahrheit.