Am Tag als der Reeeeeegen kam

March 24, 2018 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Die Sonne lacht NICHT in unsere Zimmer am ersten Tag in Barcelona. WetterOnline kündigt 100% Regen an. Dass 100 % wirklich 100 % sind, beweist sich heute. Die Karten für Casa Batllo sind gebucht, 14.30 ist Einlass, schon wieder ein Museum! Dieses Wort ist wie immer zu vermeiden (“wir gehen in ein Haus”, “wir schauen uns was an” was was???). Vincent hat seine ganz eigenen Vorstellungen, wie man eine Stadt kennenlernt. Gibt es einen H&M an einer großen Straße, daneben noch Addidas, Nike, Gucci und Versace ist das eine tolle Stadt! So stellt man sich eben einen Stadtbesuch vor! H&M? Gucci, Versace? Den einen Laden gibt es in jeder mittelgroßen Stadt und die anderen darf er nicht mal mit dem kleinen Fußzeh betreten. Aber da das nunmal eine “große”Stadt ausmacht und er Noah und Amon genau davon erfolgreich überzeugen konnte, laufen wir in strömendem Regen nicht durch Barcelonas charmante Altstadt, sondern die große La rambla entlang, triefnass von Laden zu Laden - die Kinder im Shoppingparadies ohne Geld und Kreditkarte, Uli stets am Bremsen und Vincent entscheidungsunfähig, wegen eingeschränktem Budget. Vincent und seine Verbündeten in die eine Richtung, da könnte ja noch ein Laden sein und wenn nicht, dann wieder zurück in den ersten Laden , und Uli in die andere Richtung. Und ich versuche in der Mitte zu regulieren. Ich finde das Tragen diese Bürde wesentlich anstrengender, als meine mittlerweile klatschnasse Jacke. Carlotta, die genügsamste in der Runde, wurde als erste beshopped. Die Not der Stunde erfordert neue Schuhe. Sie läuft seit Stunden in durchnässten Schuhen von Geschäft zu Geschäft. Eine neue Jacke gibt's gleich obendrauf. Amon lässt nicht locker und verlässt den Laden mit einem neuen Sweatshirt. Nur die beiden Großen sind nicht fündig ,oder eben reglementiert worden, und verlassen mit langen Gesichtern die Shoppingmeile. Die Aussicht auf ein Museum unterstützt die langen Gesichter ungemein.

Es regnet unentwegt auf dem Weg zu Casa Batllo, dem kreativsten Bauwerk von Gaudi.  Uli im Stechschritt vorweg, Carlotta an seiner Hand, Amon springt von einem zum anderen Fuß - nein, er springt vor den Füßen der anderen hin und her und steigt enorm auf der Beliebtheitsskala. Vincent und Noah traben schimpfend hinterher (“sch.. Museum, sch… alte Stadt,sch…. Katzen) und ich versuche neutralisierend in der Mitte alle Befindlichkeiten zu entschärfen. Ach, die Kopfschmerzen hab ich noch immer im Gepäck;-)
    Im Regen stehen wir vor der Gaudis Meisterwerk, der Casa Battlo. Im Sonnenschein glänzt die Fassade sicher nochmal so schön, aber auch im Regen ist sie beeindruckend. Selbst die Kinder lassen sich zu einem hörbaren Staunen hinreißen. Glücklicherweise müssen wir nicht lange warten. Es wird immer ungemütlicher im spanischen Regen, und wir bekommen im Eingangsbereich unsere technische Ausrüstung für das Mmmmm….useum;-) Mit blauen Kopfhörern auf den Ohren schleichen wir zwischen vielen anderen Besuchern von Raum zu Raum, sind meist völlig sprachlos von Gaudis prachtvollem Haus und ebenso von dieser grandiosen technischen Umsetzung auch für die Kinder. Die Geschichte des Hauses wird erzählt. Alle Kinder lauschen aufmerksam, sogar Vincent. Fast hat man den Eindruck, der lernt das auswendig. Und im Display unseres kleinen Tablets wird jeder Raum lebendig. Tiere, die Gaudi als Vorlage für seine Architektur nutzte, wollen entdeckt werden und fliegen über das Display, Räume richten sich mit schönsten Möbeln ein und Lichter glitzern durch die Fenster.
    Trotz vorheriger Unkenrufe, Museumsnörgeleien und Shoppingmisserfolgen sind wir alle auf unserem Heimweg noch total beeindruckt von diesem wunderschönen Haus, von seinem Baumeister Gaudi. Durchnässt, müde aber gut gelaunt sitzen wir hungrig eine gefühlte Ewigkeit lang in einer kleinen Tapasbar. Die Kinder lassen sie Karten glühen, Uli wird im Restaurant vom Schlaf übermannt, und ich genieße die friedliche Atmosphäre - und den Wein. Müde kehren wir am Abend zurück in unseren Tigerpalast (Uli hat unsere Wohnung so getauft). Ein Highlight erwartet uns noch - die Katzenarena! Die Katzen in dieser Wohnung sind in 2 Lager geteilt , Katzen zur einen und Kater auf der anderen Seite. Wir dachten, eine Begegnung der beiden wäre sicher sehr amüsant. Die Katzenhüterin ( heute morgen abgereist ;-) , erwähnte die Kampfeslust der beiden Gruppen und wir möchten doch bitte alle Türen geschlossen halten. Davon wollen wir uns jedoch überzeugen - Voila! Türen auf!!!;-) Alle Kinder stehen gespannt im Spalier im Flur und warten auf das große Rennen! Um? Ein enttäuschendes Nichts! Sechs Katzen und Kater schleichen unbeeindruckt durch den Flur, nicht ein klitzekleines Kratzen oder Fauchen;-) Auf einen neuen Versuch, morgen ;-)