Vive la France !

July 14, 2018 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Unser letzter Tag in Paris nach unserer 3 - wöchigen Tour quer durch Frankreich beginnt schon sehr früh. Sichtlich müde und fußlahm von unserem gestrigen Marsch durch die Stadt, sitzen wir 8.23 Uhr im Auto auf dem Weg zu unserem Startbahnhof. 3 Minuten zu spät, was Uli schon wieder so lange und langsam macht? ;-) Unzählige Brote werden geschmiert, Käse, Wurst, alles was der Kühlschrank noch her gibt und jeder Rucksack mit Wasserflaschen versorgt. Vor uns liegt ein uuuunendlich langer Tag. An Frankreichs größtem Feiertag wagen wir 7 uns in das Auge des Partyhurrikans mitten in Paris. Schon um 10.45 Uhr startet die große Militärparade. Geplant staunen wir dort bis 12.30 Uhr - und dann? Schlagen wir uns die Zeit um die Ohren in dieser Großstadt, bis dann um 23 Uhr das große Feuerwerk am Eiffelturm unsere Tour de France beendet, e Viola! Naja, nicht ganz - noch zurück in unsere Unterkunft und am nächsten Tag nach Hause. Dass unser Nachhauseweg in der Nacht zu einem der größeren Abenteuer in diesem Urlaub wird, ahnt am Morgen noch keiner.
    Beim Einsteigen in unseren Zug sind schnelle Füße gefragt, vor allem für Uli! Der steht noch am Kartenverkauf während wir schon in der Zugtür stehen. Ja, nein, ja, nein? In letzter Minute sprintet Uli in die Tür des 1. Waggons. Auf meinen Ruf " Alle rein!" reagieren die Kinder augenblicklich. Perfekt! Nein! Entsetzt sehe ich noch einen auf dem Bahnsteig springen, Amon! In letzter Sekunde noch ein Sprung in Tür 5, Unglaublich! Der Tag fängt gut an.
    Mit müden Füssen aber hoch motiviert erreichen wir nach längerem Fußmarsch gegen 9.30 Uhr den Louvre mit Blick auf den Park Tuileries, die Verlängerung der prächtigen Champs Elysee, um von hier die Flugparade des französischen Militärs bestmöglich zu sehen. Super Platz und mehr als ausreichend Zeit. Wir breiten unsere große Decke vor dem Louvre aus, neidische Blicke sind auf uns gerichtet, und ca 1 h später wird der Himmel über Paris bunt bemalt - Blau, Weiß, Rot, - Bravo!!!! Rot, blau, weiß, rot? Eigenartig. Mir fällt es auf, aber ich hinterfrage nicht. Meine Füße schmerzen und ich bin müde. Lara stellt die merkwürdige Anordnung als einzige in Frage. Die Antwort liefert die Presse nur kurze Zeit später. Wir sind Zeugnis einer ganz neuen Farbkombination der Flagge der Grande Nation! Das Talent dieses farbgenialen Piloten würde Carlotta ( und Vincent und alle....) wohl aber eher als "Mösö'r fökö'r bezeichnen;-) Wir bestaunen anschließend die Parade, die kleinere Version, eigentlich das Ende der Militärparade. Bis zur Champs Elysee sind es ca 4 km zu Fuß ;-( Noch ca 10 Stunden bis zum großen Feuerwerk ;-( Normalerweise breche ich solche Unternehmen bei einem solchen Aufwand tendenziell ab. 10 Stunden mit 5 müden Kindern bei 30 Grad in Paris! Doch das steht diesmal nicht zur Frage. Alle möchten das angekündigte grandioseste aller grandiosen Feuerwerke sehen und so mit Vollgas in die nächsten 10 Stunden. Ich feiere mich für meine Decke!( Und auch das Luftbett, das nahezu die Hälfte des Urlaubs im Einsatz war und dadurch noch mehr Streit verhindert hat!)
    Wir spazieren durch die Straßen von Sant - Germain, versorgen uns im Supermarkt mit Leckereien - und dekorieren den Park Jardin de Luxembourg mit unserer farbenfrohen Decke :-) Schon wieder die Größte;-) Fast 4 h sitzen, essen, quatschen, schlafen, streiten wir im Park auf unserer Decke. Und schauen das Spiel um den 3. Platz der Fußball WM. Die Füße enstpannen sich, die Heimatlosigkeit macht trotzdem müde. Der nächste Ortswechsel führt uns zu Burgerking und H&M. Mit neuer französischer "Designerkleidung " im Gepäck gilt es die nächsten 4 h zu meistern. Und nach einer weiteren Stunde in der Metro erscheint er prächtig und aufrecht vor uns - der Eiffelturm, das Wahrzeichen Paris' und das perfekte Finale für unsere Reise!
    Der Platz Champs de Mars, direkt vor dem Eiffelturm ist schon besetzt, 3 h vor dem Feuerwerk! Wir ergattern unmittelbar dahinter ein in nächstbester Lage gutes Fleckchen, und - breiten unsere Decke auf staubigem Boden aus. Blockiert, Reserviert! In den nächsten 2 Stunden fällt es uns schwer, die müden Augen offen zu halten. Es wird wieder gespielt, gequatscht, gegessen, getrunken - nicht geschlafen! Wir müssen die Ränder unseres Deckenlandes bewachen. Ich habe auf unserer Reise Frankreich und seine Franzosen wirklich lieb gewonnen, aber mein sicherer Deckenplatz unter 90.000 Menschen ist mir noch lieber! Vincent nörgelt kaum, außer das zu ignorierende Teenagernörgeln. Hier zu später Stunde kommt ein leidendes " Mum, ich bin gerade einfach nur überfordert! Kennst du das?" Ich kenne das leider nur zu gut ! Einen kurzen Moment denke ich, das Warten auf das Feuerwerk doch abzukürzen und das ganze Zuhause am TV zu schauen. Die wunderschönen Melodien und Lieder des Orchesters in den letzten 1,5 h vor dem Feuerwerk lassen die Zeit dann doch vergehen.
    Der Countdown läuft! Diese unendlichen Stunden sind jetzt ganz schnell vorbei. Unser Sicherheitsdeckenland verkleinert sich, die Marseillaise wird von 90.000 Menschen sehr bewegend gesungen - wir fühlen uns fast als Franzosen - und dieses mächtige Eisengerüst vor uns strahlt 30 Minuten lang in den schönsten Farben. Feuerwerk und Musik in perfekter Harmonie. Die schmerzenden Beine und Füße, die Streitigkeiten, oft der Müdigkeit geschuldet, sind vergessen. Für jeden von uns überleuchtet dieses Feuerwerk jetzt alle Nervmomente des Tages, der letzten Tage, absolut umwerfend und nicht zu beschreiben.