l'arène de Paris !

July 13, 2018 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer nicht allzu langen Nacht sind wir gerüstet für unseren Ausflug in das Herz Frankreichs - Paris, die Stadt der Liebe! Rucksäcke sind mit Brot und Wasser gefüllt und schon sitzen wir in der Metro gen Paris. Die beiden Teenager unterwerfen sich nicht Ulis Müslidiktat. Ganz im Gegenteil zu den 3 Kleineren, die egal zu welcher frühmorgentlichen Uhrzeit den Magen mit Körnern füllen sollen und wollen. Ob mit oder ohne schlaftrunkenem Frühstück, gegen 10 Uhr verlangen peu a' peu alle Kinder nach Versorgung.
    Auf dem Spazierweg nach Sacré-Cœur de Montmartre locken die wunderbaren französischen Düfte von frischem Baguette meinen Teenager als erstes. Ulis Spaziergang wird nahezu nie ungeplant unterbrochen von kulinarischen Gelüsten oder Begehrlichkeiten in Schausfensterauslagen - Schuhe, Kleider, Taschen, Süßigkeiten. Unbeirrt spaziert er schnellen Fußes seinem Ziel entgegen. Ich bremse durchaus hin und wieder, aber leckere Düfte gegen 10 Uhr am Vormittag sprechen einen leeren Magen unmissverständlich an, verlangen nach einem Halt direkt vor deren Auslage. " Mum, das sieht so gut aus und ich hab Hunger !" ( Funktioniert bei mir immer in großer Sorge um mein dünnes Kind ;-) )
    Uli , der unbeeindruckt und zielgerichtet schon die nächste Straße überquert , steht uns mit zerknirschtem und ungeduldigem Gesicht gegenüber. Die Arena ist eröffnet! ;-) Weder lässt sich Vincent in seiner "Welches Baguette nehme ich?" Entscheidung drängen, noch die nette Verkäuferin hinter der Theke in der Geschwindigkeit der Kundenbedienung. Und nach meiner Theorie auch völlig egal. 10 min früher oder später zu " Keiner Verabredung an einem Irgendwo Platz" im Urlaub ist völlig ok, total in Ordnung, absolut total in Ordnung!
    Zwei Zeitgladiatoren stehen sich in der Montmatrearena gegenüber. Das Ergebnis des Gladiatorenkampfes nach einem verbalen Schlagabtausch: keine Einigung auf ein gemeinsames Spaziertempo! Die Separatisten Vincent, Lara und ich schlendern im Alleingang leichtfüßig, gechillt, ungeplant und hin und wieder etwas orientierungslos durch den Pariser Tag und Uli übernimmt die Kontrolle der anderen Gruppe. Er, Noah, Carlotta und Amon spazieren in schnellerem Schritt mit durchaus größerer Aussicht auf viele, schöne Stadtansichten durch den Pariser Tag. Vermeintlich als Sieger mit stolzer Brust setzen beide Gruppen ihren Weg in entgegengesetzte Richtung fort. Der süße Geschmack des Sieges lässt aber schon kurze Zeit später an Intensität nach. Da nach altem Sprichwort aber "Viele Wege führen nach R.... Sacré-Cœur de Montmartre" führen, begegnen sich die Separatisten hoch über Paris am Fuße der wunderschönen Kirche geläutert wieder. Noch ein wenig zähneknirschend aber kompromissbereit setzen wir unseren Weg durch Paris gemeinsam fort. Hier ein bisschen langsamer und Zeit für gechillten Unsinn und dort ein bisschen schneller, um sich in der Grossstadt nicht zu verlieren, wird es doch noch ein langer, spannender und lustiger Tag in der Stadt der Liebe.