Costa Rica
Balsa

Arenal Observatory Lodge

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Heute verlassen wir das Zentraltal und fahren weiter Richtung Norden zum Vulkan Arenal, um den wir - zumindest theoretisch - einmal herum tanzen wollen.

Vorher wird aber erstmal noch eine SIM-Karte besorgt, so ganz ohne Internet unterwegs fühle ich mich seit 2 Tagen seltsam... nackig. Stimmt einen schon nachdenklich, wie dolle man sich im Alltag auf Google und Co. Verlässt. Damals, als ich noch jung war 😜, gab es nur Karte, Kompass und maximal nen Tamagotchi und die Leute haben trotzdem überlebt!☝️😅

Nun denn, einmal in die überdimensionierte Multiplaza-Shoppingmall gedüst, Handy Reise-ready gemacht und vor uns liegen schnuckelige 140 Km Wegstrecke, für die wir ebenso schnuckelige 4 Stunden Fahrzeit benötigen. Das ist tatsächlich ein normaler Schnitt, muss man in Costa Rica doch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h auf den Straßen kalkulieren.

Unser Ziel für die nächsten Tage ist die Observatory Lodge in Arenal. Direkt am Fuße des Vulkans im Regenwald gelegen, schön ruhig und mit vielen Wanderwegen drum herum hat uns allein die Lage schnell überzeugt. Ganz nebenbei sparen wir uns noch den benachbarten Nationalpark, der genauso Trails anbietet und einen Blick auf den Vulkan, aber (wie übrigens jeder Nationalpark in Costa Rica) mit 15 Dollar Eintritt/ Person zu Buche schlägt. Wir Füchse!
      Als Sahnehäubchen ist hier zudem täglich noch eine einstündige geführte Tour inkludiert, d.h. jeden Morgen könnten wir den weisen Worten eines Guides zur Flora und Fauna vor Ort lauschen. Ein sehr überzeugendes Konzept.

Der Vulkan ist heute zwar wie so oft in den Wolken versteckt, aber sonst ist schon die Anfahrt zur Lodge vielversprechend. Über ruckeligen Waldweg zuckeln wir uns zur Einfahrt und direkt hinter dem Tor warten links und rechts der Fahrbahn ein paar Nasenbären auf uns. Fast erwarte ich schon, dass einer von ihnen zur Begrüßung winkt, so abgestimmt sieht es aus.

Bei unserer Casona angekommen geht es dann weiter: Vor uns liegt malerisch der Arenalsee, total traumhaft und mit Aussichtsplattform direkt vor der Tür. Aber noch bevor wir allein diesen Anblick verarbeiten können, flattern zwei Tukane ins Bild, mehrere große Laufvögel sowie ein Aguti und ein Nasenbär wackeln über den Rasen, vier Kolibris und eine Vielzahl von kleineren bunten Vögeln surfen auch noch vorbei. Wow!

Es hat schon bisschen was von einer dieser kitschigen Szenen in Disney-Filmen, wenn es nicht in dem Moment ordentlich zu regnen angefangen hätte - zack, alle Tiere wieder weg.
      Hinzu kommt, dass die Magnetkarte für unsere Unterkunft defekt ist, sodass wir erst mal im Regen vor verschlossener Tür stehen - na bitte, das fühlt sich doch gleich wieder realistisch für uns an!

Nachdem nach einer ganzen Weile jemand von der Lodge kommt und die Eingangstür bearbeitet, können wir endlich leicht angefeuchtet unser Zimmer beziehen und die Sachen auspacken - nur um zu bemerken, dass unsere Reisepässe immer noch beim Check-In im Hauptgebäude liegen.

Hat man uns nicht wieder gegeben und wir waren noch so von dem Nasenbär-Empfang ergriffen, dass wir sie nicht mal vermisst haben (vielleicht ist es ja eine abgekartete Masche: süße Tiere lenken Touris ab, damit die ihre Wertsachen freiwillig an der Rezeption liegen lassen... raffiniert!).

Also nochmal im immer stärker werdenden Regen zurück zur Rezeption, die Reisepässe eingesackt und dann können wir endlich die Lodge erkun... - Ach ne, ist inzwischen dunkel (17 Uhr und so).

Na gut, morgen ist ja auch noch ein Tag!

• Sloth sighting

January 7, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 70 °F

A sloth was sleeping in a tree above our cabins. This is a pic of a pic from my camera.

• More rice and beans

January 7, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 70 °F

Not going to lie...it is pretty easy to get sick of rice and beans here. We eat it at breakfast and on the typical Casado platter. All of the food is fresh, but the variety is more limited.

Balsa