Costa Rica
Islas Viradores Norte

Tauchen - Playas del Coco

November 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Es ist wiedermal Zeit für die tägliche Portion Reisenachrichten 🥳 Heute mit folgenden Themen:

1. Tauchen
      2. Tauchen
      3. Tauchen
      4. Nahtoderfahrung beim Mexikaner

Und wir starten mit den Tauchen 😊 Ganz entspannt ging es heute Morgen nach einem Frühstück im Hotel zum Tauchcenter von Summer Salt Diving. Chef dort ist der Franzose Michael. Ebenfalls vor Ort waren meine beiden Tauchbuddies des Tages - Jeroin aus Holland und Juliette aus Frankreich 😊

Mit guter Laune und bei perfektem Wetter brachen wir zum Boot auf :) Es standen drei Tauchgänge an. Der erste Tauchgang wurde beim sogenannten Monkey Head absolviert, weil die kleine Insel aussieht wie ein Affenkopf. Der zweite Tauchgang ging zum Turning Point auf eine Maximaltiefe von 25 Metern und für den dritten Tauchgang ging es zum Tauchspot "Tortuga" - übersetzt: Schildkröte 😊 Hier sieht die Insel im Profil nämlich aus wie eine, ihr habt es geahnt, Schildkröte🐢

Ich fasse die Tauchgänge mal etwas zusammen. Bei den ersten beiden Tauchgängen war die Sichtweite leider nicht super hoch. Aktuell ist hier halt einfach nicht Hauptsaison, auch nicht zum Tauchen. Das liegt an Strömungen die den Meeresboden etwas aufwirbeln 🫣 Das fehlen der Hauptsaison führt leider zu etwas schlechteren Bedingungen unter Wasser, aber dafür auch zu deutlich leereren Tauchbooten und generell weniger Tauchern im Wasser 😊 Hat also positive und negative Seiten :)

Nichtsdestotrotz war es Unterwasser wieder suuuper schön und ruhig. Mit meiner Atemluft kam ich heute ewig hin, genauso wie meine Tauchkumpanen, weswegen die Tauchgänge mit zwei Mal 55 Minuten und beim letzten sogar 67 Minuten extrem lang waren 🥳 Das sieht man doch gerne 😊

Unterwasser gab es wieder allerhand bunte Fische, Haie, Oktopus, Stachelrochen und Adlerrochen und sogar ein kleines Schiffswrack mit diversen Muränen zu sehen. Neben dem kleinen Wrack lagen ganz entspannt fünf Haie im Sand, an die wir uns langsam anpirschen konnten 🥳 So kamen wir an die Tiere wieder super nah Ran :)

Das Highlight war aber nach knapp 60 Minuten Tauchzeit eine echte Karettschildkröte beim letzten Tauchgang. Dieses tolle Tier hat sich richtig ins Rampenlicht gestellt und wir konnten der Schildkröte aus aller Nähe ca fünf Minuten beim Fressen zuschauen 🤩 Wunderschön!

Ich merke immer wieder, dass sich jeder Tauchgang lohnt. Man wird immer wieder überrascht 😇 Auch wenn man keine neuen Tiere sieht, ist es Unterwasser immer wieder besonders 🤩

Nach dem Tauchen ging es dann zum Tauchcenter, ich habe mein Logbuch ausgefüllt und Mal ganz spontan zwei weitere Tauchgänge für Morgen gebucht 👋🥳 Gegen 16:00 Uhr dann zurück zum Hotel, da wurde ein dringend benötigter Mittagsschlaf gemacht 🥱

Nach dem Schlummern marschierte ich zum Mexikaner zum Essen. Jetzt kommt die Geschichte der Nahtoderfahrung, auf die alle schon ganz sehnsüchtig warten 😅 Es gab Nachos und einen Burrito. Zu den Nachos gab es kleine Soßenschalen mit leckeren Soßen. Ich habe dann aber noch etwas Soße nachbestellt und man stellte mir eine Flasche auf den Tisch. Stand zwar "Achtung" drauf, aber ich kenne es aus Deutschland so, dass Sachen wo scharf draufsteht nie richtig scharf sind 😅 Man kann sich jetzt vielleicht schon denken wohin es geht...

Ich habe also einen Nacho mit Soße beladen und genüsslich verschlungen. Fünf Sekunden später bemerkte ich meinen fatalen Fehler, als ich das Gefühl hatte, dass sich die Höllen aus Mordor in meinem Mund ausbreiten 😂 Ich habe sogar minimal Kreislauf bekommen, das Schwitzen hörte gar nicht mehr auf und ich konnte einfach nichts tun als zu sitzen und es abzuwarten 🌶️ Irgendwann schaffte ich es dann mal einen Blick auf die Flasche zu werfen 😅 Es handelte sich augenscheinlich nur um pürierte Skorpion-chilli mit ein bisschen Salz 🥹
      Eine kurze Googlesuche später wusste ich, dass es sich dabei um die zweitschärfste chilli Schote der Welt handelt. Mit einem niedlichen Schärfegrad von 1,2 Millionen Scoville... Zum Vergleich dazu, eine normale Jalapaño liegt auf der Scoville-Skala bei 8000 Scoville.

Ich habe mir also wortwörtlich den Teufel in den Mund gesteckt 🫣🌶️🥵
      Nach etwa 20 Minuten ging es dann irgendwann wieder und ich konnte aufstehen und zum Hotel zurückstolpern 🤯

Hier liege ich jetzt mit leicht flauem Magen, aber ich werde überleben 😇🤞🏼

Morgen ist dann mein letzter voller Tag in Costa Rica, übermorgen nehme ich den Flieger zurück 👋

Islas Viradores Norte